Project peak? Audits? Staff downtime?

How to optimize your CV with ChatGPT

Your CV is your first impression on the company. That's why it should be optimally designed. We have already written about what is important for you in an earlier blog post: In drei Schritten zum gelungenen Lebenslauf.

In this blog post, we explain how you can turn your CV into a real eye-catcher in just a few minutes thanks to ChatGPT.

Many companies use (partially) automated applicant tracking systems (ATS) that automatically analyze incoming applicants for certain keywords. Here in particular, ChatGPT can be extremely useful to help you stand out from the crowd.

The advantages of AI-based CVs

ChatGPT, Bard and other AI tools can not only generate text, but also help customize your resume to meet the needs of ATS software. Here are some benefits you can enjoy when using AI for your resume.:

  1. Time saving Writing a resume from scratch can be time-consuming. AI makes it possible to speed up this process and give you more time for other important aspects of the job search.
  2. Automatic grammar and spell checker: AI goes beyond simple spell checking and helps to ensure that not only every word is spelled correctly, but also that what is written retains a common thread for the reader.
  3. Adaptation to different role requirements: With AI, you can quickly and easily adapt your CV to the specific requirements of a job. This is crucial to stand out in a competitive job market.
  4. Inspiration: The ability to use ChatGPT for your CV can help you overcome writer's block. The AI's answers are very good building blocks for your CV and may give you even more inspiration.

 

How to use ChatGPT effectively for your CV

  1. Write a convincing summary: Use ChatGPT to turn your original summary into a powerful representation of your skills. For example, use this template to optimize your resume:

    "Based on this original summary and the following resume, create an improved and powerful summary for me. Include those desirable words and phrases, use data to support soft skills wherever possible, and optimize for both SEO and ATS keywords."

  1. Use meaningful bullet points: Let ChatGPT turn your bullet points into clear and supportive ideas. Make sure to include numbers and dates to emphasize the impact of your achievements. To achieve these results, you could use this prompt:

    "Using the dates and numbers provided, create three to five concise bullet points for my responsibilities at [Employer 1, Employer 2, Employer 3]. Make sure the numbers are connected to the effects and make sure you always support adverbs."

  1. Pay attention to linguistic consistency: Use AI to create a consistent tone for your resume. Consistency is key to making a professional impression.
 

But: Don't forget the human touch

While AI provides valuable support when writing a CV, it is important not to neglect the human perspective. An experienced consultant, coach or recruiter can provide valuable insights and ensure that your resume is not only appreciated by algorithms, but also by humans. Also, AI's suggestions are often very superficial, it can't see inside you (not yet at least), so these should only ever be seen as suggestions and inspiration.

Conclusion

In an era where ATS systems are influencing the job search path, integrating AI into the resume process may be just what your career needs to stand out. So, why not take advantage of technology and take your resume to the next level with ChatGPT? Your professional future could benefit from it.

By the way: We not only offer great jobs in the life sciences, but also a free CV check!

Send us your CV to info@valityone.com and ask one of our recruiting experts to take a close look at your CV and give you some helpful tips.

Source: www.forbes.com

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,65 von 5 Sternen | 199 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Wie Du mit ChatGPT Deinen Lebenslauf optimierst

Dein Lebenslauf ist Dein erster Eindruck beim Unternehmen. Daher sollte dieser optimal gestaltet sein. Worauf es dabei ankommt, haben wir bereits in einem früheren Blogbeitrag für Euch verfasst: In drei Schritten zum gelungenen Lebenslauf.

Wie Du Deinen Lebenslauf in wenigen Minuten dank ChatGPT zu einem echten Hingucker machst, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Viele Unternehmen nutzen (teil-)automatisierte Bewerber-Systeme (s. g. ATS), die die eingehenden Bewerber automatisch nach bestimmten Schlagwörtern untersuchen. Insbesondere hierbei, kann ChatGPT überaus nützlich sein, um Dich von der Masse abzuheben.

Die Vorteile von KI-basierten Lebensläufen

ChatGPT, Bard und andere KI-Tools können nicht nur Text generieren, sondern auch dabei helfen, deinen Lebenslauf an die Anforderungen der ATS-Software anzupassen. Hier sind einige Vorteile, die du beim Einsatz von KI für deinen Lebenslauf genießen kannst:

  1. Zeitersparnis: Das Verfassen eines Lebenslaufs von Grund auf kann zeitaufwendig sein. KI ermöglicht es, diesen Prozess zu beschleunigen und dir mehr Zeit für andere wichtige Aspekte der Jobsuche zu verschaffen.
  2. Automatische Grammatik- und Rechtschreibprüfung: KI geht über die einfache Rechtschreibprüfung hinaus und hilft dabei, sicherzustellen, dass nicht nur jedes Wort korrekt geschrieben ist, sondern auch, dass Geschriebenes für den Leser einen roten Faden behält.
  3. Anpassung an verschiedene Rollenanforderungen: Mit KI kannst du deinen Lebenslauf schnell und einfach an die spezifischen Anforderungen einer Stelle anpassen. Dies ist entscheidend, um in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt herauszustechen.
  4. Inspirationshilfe: Durch die Möglichkeit ChatGPT für deinen Lebenslauf zu verwenden können Schreibblockaden gelöst werden. Die Antworten der KI sind sehr gute Grundbausteine für deinen Lebenslauf und geben dir vielleicht noch mehr Inspiration.

 

Wie du ChatGPT effektiv für deinen Lebenslauf nutzt

  1. Schreibe eine überzeugende Zusammenfassung: Verwende ChatGPT, um aus deiner ursprünglichen Zusammenfassung eine leistungsstarke Darstellung deiner Fähigkeiten zu machen. Verwende zum Beispiel diese Vorgabe, um deinen Lebenslauf zu optimieren:

    „Erstelle auf der Grundlage dieser ursprünglichen Zusammenfassung und des folgenden Lebenslaufs eine verbesserte und aussagekräftige Zusammenfassung für mich. Füge diese wünschenswerten Wörter und Sätze ein, verwende Daten zur Unterstützung der Soft Skills, wo immer dies möglich ist, und optimiere sowohl für SEO als auch für ATS-Schlüsselwörter.“

  1. Nutze aussagekräftige Bullet Points: Lass ChatGPT deine Aufzählungspunkte in klare und unterstützende Ideen umwandeln. Stelle sicher, dass Zahlen und Daten eingefügt werden, um die Auswirkungen deiner Erfolge zu unterstreichen. Um diese Ergebnisse zu erzielen könntest du diese Aufforderung verwenden:

    „Erstelle anhand der angegebenen Daten und Zahlen drei bis fünf prägnante Aufzählungspunkte für meine Aufgaben bei [Arbeitgeber 1, Arbeitgeber 2, Arbeitgeber 3]. Achte darauf, dass die Zahlen mit den Auswirkungen verbunden sind, und stelle sicher, dass Sie Adverbien immer unterstützen.“

  1. Achte auf sprachliche Konsistenz: Verwende KI, um einen einheitlichen Ton für deinen Lebenslauf zu schaffen. Konsistenz ist entscheidend, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
 

Aber: Die menschliche Note nicht vergessen

Während KI eine wertvolle Unterstützung beim Lebenslaufschreiben bietet, ist es wichtig, die menschliche Perspektive nicht zu vernachlässigen. Ein erfahrener Berater, Coach oder Recruiter kann wertvolle Einsichten liefern und sicherstellen, dass dein Lebenslauf nicht nur von Algorithmen, sondern auch von Menschen geschätzt wird. Außerdem sind die Vorschläge der KI oftmals sehr oberflächlich, sie kann schließlich nicht in dich hineinsehen (noch nicht zumindest), sodass diese immer nur als Vorschlag und Inspiration gesehen werden sollten.

Fazit:

In einer Zeit, in der ATS-Systeme den Weg der Jobsuche beeinflussen, kann die Integration von KI in den Lebenslaufprozess genau das sein, was deine Karriere benötigt, um sich abzuheben. Also, warum nicht die Vorteile der Technologie nutzen und deinen Lebenslauf mit ChatGPT auf das nächste Level heben? Deine berufliche Zukunft könnte davon profitieren.

Übrigens: Wir bieten nicht nur tolle Jobs in den Life Sciences, sondern auch einen kostenlosen CV-Check!

Sende uns gerne deinen aktuellen Lebenslauf an info@valityone.com und bitte darum, dass sich einer unserer Recruiting-Experten Deinen Lebenslauf einmal genau ansieht und Dir hilfreiche Tipps gibt.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,65 von 5 Sternen | 199 Bewertungen auf ProvenExpert.com