Project peak? Audits? Staff downtime?

RNA as a novel mechanism of action for vaccines.

With the start of vaccinations in Europe, pandemic control enters the next, probably decisive phase. Much hope is being placed worldwide on the new vaccines against the coronavirus. In particular, the mRNA vaccines from the BioNTech/Pfizer and Moderna companies are receiving a lot of attention in the wake of this. In December 2020, the BioNTech/Pfizer preparation BNT162b2 was approved as the world's first ribonucleic acid (RNA)-based vaccine.

In the course of vaccination, antigens are supplied to the body, which then lead to a reaction of the body's own immune system, whereby immunization against the pathogen is to be achieved. Adjuvants are usually added to vaccine preparations. These adjuvants increase the immune response and thus lead to increased antibody formation.

Together with the so-called vector vaccines, mRNA vaccines are gene-based vaccines. In addition to gene-based vaccines, immunology also distinguishes between live and dead vaccines.

Live-attenuated vaccines

Live-attenuated vaccines contain pathogens or parts of them whose pathogenic properties have been specifically reduced. These are recognized by the body as foreign substances (so-called antigens) and trigger a response from the immune system. As a result, antibodies are developed that lead to immunity against the virus. Live-attenuated vaccines lead to long or lifelong protection after basic immunization. However, these types of vaccines are not suitable for immunocompromised persons; in addition, in individual cases, symptoms similar to those of the disease itself may occur.

Inactivated vaccines

As the name suggests, Inactivated vaccines transport inactivated pathogens that are not capable of replication into the body. Although they can infect body cells, they can no longer reproduce and therefore do not trigger an infection. Nevertheless, an immune response is elicited, resulting in immunization. Inactivated vaccines can contain whole particles or only parts of them. For example, hepatitis A vaccines are whole-particle vaccines, while influenza vaccines are split-particle vaccines that contain only a subunit of the pathogen.

Vector vaccines

Vector vaccines belong to the group of gene-based vaccines. Here, no direct pathogen is introduced into the body; instead, the gene-based blueprint for this pathogen is administered. Instead of being produced in incubated chicken eggs, the antigens are produced by the human body itself, which simplifies the vaccine manufacturing process.  As a result of antigen production, there is an immune response or immunization against the pathogen, similar to dead/live vaccines.

To transport the blueprint into the body, viral vectors are used as "viral cabs". Certain types of adenoviruses, for example, which actually cause respiratory symptoms such as colds in humans, are suitable for this purpose. In addition, specially developed vaccine viruses can be used as transport vehicles. Vector vaccines have so far only been used in the fight against the Ebola virus and dengue fever.

(m)RNA vaccines

RNA vaccines (or mRNA vaccines) are also gene-based vaccines and are based on messenger ribonucleic acid (mRNA), which provides the information for producing individual antigens. Although the BioNTech/Pfizer preparation is the world's first mRNA vaccine, the process is not completely new: the method is already being used successfully in the treatment of tumor patients.

In contrast to vector vaccines, the genetic data for antigen production are not transported to the cells on carrier viruses, but via liquid nanoparticles (e.g. fat droplets). mRNA vaccines have a significantly better safety profile and fewer side effects according to current findings.

A leading edge through tailor-made recruitment consulting

Vaccines are an example of the potential that lies in the work of life science companies. To make the most of this potential, companies need highly qualified personnel to help them improve existing technologies and develop new products.

Vality One supports companies in the pharmaceutical, biotechnology and medical technology sectors in identifying personnel requirements at an early stage, filling vacancies efficiently and avoiding future personnel bottlenecks. In doing so, we draw on our extensive network of qualified specialists and executives in the life sciences and place freelance experts and permanent candidates with companies in the life sciences.

Read more about the different forms of recruitment here.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

RNA als neuartiger Wirkmechanismus für Impfstoffe

Mit dem Start der Impfungen in Europa geht die Pandemiebekämpfung in die nächste, wohl entscheidende Phase. Weltweit wird viel Hoffnung auf die neuen Impfstoffe gegen das Coronavirus gesetzt. Insbesondere die mRNA-Impfstoffe der Unternehmen BioNTech/Pfizer und Moderna erfahren in Zuge dessen viel Aufmerksamkeit. Im Dezember 2020 wurde das BioNTech/Pfizer Präparat BNT162b2 als weltweit erster Impfstoff auf Basis von Ribonukleinsäure (RNA) zugelassen.

Im Rahmen der Impfung werden dem Körper Antigene zugeführt, die dann zu einer Reaktion des körpereigenen Immunsystems führen, wodurch eine Immunisierung gegen den Krankheitserreger erzielt werden soll. In der Regel werden den Impfstoffpräparaten Adjuvantien beigefügt. Diese Hilfsstoffe steigern die Immunantwort und führen so zu einer erhöhten Antikörperbildung.

Zusammen mit den sogenannten Vektorimpfstoffen handelt es sich bei den mRNA-Vakzinen um genbasierte Impfstoffe. Zusätzlich zu genbasierten Impfstoffen unterscheidet die Immunologie noch Lebend- und Totimpfstoffe.

Lebendimpfstoffe

Lebendimpfstoffe beinhalten Krankheitserreger oder Teile von ihnen, deren krankmachende Eigenschaften gezielt reduziert wurden. Diese werden vom Körper als Fremdsubstanz (sogenannte Antigene) erkannt und lösen eine Antwort des Immunsystems aus. Daraufhin werden Antikörper entwickelt, die zu einer Immunität gegen das Virus führen. Lebendimpfstoffe führen nach einer Grundimmunisierung zu einem langen oder lebenslangen Schutz. Für immungeschwächte Personen sind diese Arten von Impfstoffen allerdings nicht geeignet, außerdem kann es in Einzelfällen zu ähnlichen Beschwerden wie bei der Krankheit selbst kommen.

Totimpfstoffe

Totimpfstoffe transportieren, wie der Name schon verrät, abgetötete, nicht replikationsfähige Erreger in den Körper. Sie können zwar Körperzellen befallen, sich aber nicht mehr vermehren und demnach keine Infektion auslösen. Trotzdem wird eine Immunantwort hervorgerufen, die zu einer Immunisierung führt. Totimpfstoffe können ganze Partikel oder nur Teile davon enthalten. So handelt es sich bspw. bei Hepatitis-A-Impfungen um sogenannte Ganzpartikelimpfstoffe, während bei der Impfung gegen Influenza/Grippe Spalt-Impfstoffe zur Anwendung kommen, welche lediglich eine Untereinheit des Erregers in sich tragen.

Vektorimpfstoffe

Vektorimpfstoffe gehören zur Gruppe der genbasierten Impfstoffe. Hier wird kein direkter Krankheitserreger in den Körper eingeschleust, stattdessen wird der genbasierte Bauplan für diesen Krankheitserreger verabreicht. Statt in angebrüteten Hühnereiern werden die Antigene vom menschlichen Körper selbst produziert, was den Herstellungsprozess der Impfstoffe vereinfacht.  In Folge der Antigen-Produktion kommt es zu einer Immunantwort bzw. Immunisierung gegen den Krankheitserreger, ähnlich wie bei Tot-/Lebendimpfstoffen.

Um den Bauplan in den Körper zu transportieren werden virale Vektoren als “Virentaxis” genutzt. Hierzu eigenen sich beispielsweise bestimmte Typen von Adenoviren, die im Menschen eigentlich zu Atemwegsbeschwerden wie Erkältungen führen. Zudem lassen sich speziell entwickelte Impfviren als Transportmittel nutzen. Vektorimpfstoffe kommen bisher nur im Kampf gegen das Ebola-Virus sowie gegen Dengue-Fieber zum Einsatz.

(m)RNA-Impfstoffe

RNA-Impfstoffe (oder mRNA-Impfstoffe) gehören ebenfalls zu den genbasierten Impfstoffen und basieren auf Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), die die Informationen zur Herstellung einzelner Antigene bereitstellen. Zwar handelt es sich beim BioNTech/Pfizer-Präparat um den weltweit ersten mRNA-Impfstoff, dennoch ist das Verfahren nicht komplett neu: Das Verfahren wird bereits erfolgreich bei der Behandlung von Tumorerkranken genutzt.

Im Gegensatz zu Vektorimpfstoffen werden die genetischen Daten zur Antigenproduktion nicht auf Trägerviren, sondern über flüssige Nano-Partikel (bspw. Fetttröpfchen) in die Zellen transportiert. mRNA-Impfstoffe weisen laut aktuellen Erkenntnissen ein deutlich besseres Sicherheitsprofil und geringere Nebenwirkungen auf.

Vorsprung durch maßgeschneiderte Personalberatung

Impfstoffe sind ein Beispiel dessen, welches Potential in der Arbeit von Unternehmen der Life Sciences steckt. Um dieses Potential bestmöglich nutzen zu können, brauchen Unternehmen hoch qualifiziertes Personal, die sie dabei unterstützen, bestehende Technologien zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln.

Vality One unterstützt Unternehmen der Pharmazie, Biotechnologie und Medizintechnik dabei, Personalbedarf frühzeitig zu erkennen, offene Vakanzen effizient zu besetzen und zukünftige Personalengpässe zu vermeiden. Dabei greifen wir auf unser umfassendes Netzwerk an qualifizierten Fach- und Führungskräften der Life Sciences zurück, und vermitteln freiberufliche Experten und festangestellte Kandidaten an Unternehmen der Life Sciences.

Mehr zu den unterschiedlichen Formen der Personalbeschaffungen lesen Sie hier.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,64 von 5 Sternen | 186 Bewertungen auf ProvenExpert.com