Project peak? Audits? Staff downtime?

Three steps to a successful resume

When looking for new career opportunities and projects in the life sciences, a convincing and meaningful resume is the key to success. After all, it is this first impression that convinces employers and clients of a candidate's abilities - or not. This is why a resume should be prepared even more carefully.

We present three steps to get your CV in the best possible shape in the following.

Step 1: Exact information about the professional career

The essence of a good resume is the antichronological listing of experiences. The most recent activity is mentioned first. This includes, of course, the exact period of the project/employment, in addition to the full title and company.

Honesty is the top priority: Anyone who thinks they can get a head start with embellished or even false job titles will very quickly be proven wrong. This also applies to introductory sections, which in some CVs give an overview of the applicant's special skills and strengths.

For freelancers, it is useful to attach a project list showing the activities and tasks. In case of anonymity requirement, paraphrases can be used, e.g. "Consultant Quality Management of a MedTec company in Germany", instead of naming the medical technology company specifically.

But here, too, the rule is: less is more. Applicants often tend to include too much information in the job descriptions of projects and positions. Instead, the focus should be on the core skills and key tasks in order to convey a targeted and, above all, accurate picture.

Both freelancers and permanent employees should provide relevant references and attach them to the resume, if already available, so that all information is visible at first view.

Special successes need to be highlighted - but prioritization is required here, which brings us to the second step.

Step 1 in a nutshell:

  • Antichronological listing of experience with the most recent activity first
  • Complete and accurate information of the job or project title, time period, company, and exact activities.
  • Link to references
  • Highlighting achievements
  • Truthful content ("less is more")

Step 2: Precise matching to the targeted job offer

The spectrum of possible tasks and projects in the fields of biotechnology, medical technology and pharmaceuticals is enormously diverse. That is why a convincing resume always includes targeting: Depending on the job description of the job offer, it is important to optimize one's own resume.

For example, if it is a highly specialized job in the quality assurance department of a pharmaceutical company, the focus will be on the achievements that most closely match or resemble the targeted position, or most clearly demonstrate suitability for this vacancy. For example, the resume submitted to apply for a position as Manager Quality Control (m/f/*) will be different than if the same candidate applies as Manager Quality Assurance and QMS (m/f/*).

The keywords and soft skills mentioned in the job offer are particularly helpful here, as they give an impression of which qualities are of primary importance to the employer. These should therefore be specifically - albeit sparingly - integrated into the resume if they apply.

To make this more subtle, synonyms can be used. For example, one demonstrates "initiative" instead of being able to work independently. Such formulations also show that the candidate has looked very closely at the open position.

Step 2 in a nutshell:

  • Optimization of the resume based on the job offer
  • Integration of keywords or synonyms from the job description to clarify suitability
  • Individualized matching of the CV to the skills and activities mentioned in the job description

Step 3: Appealing presentation

In addition to all the content aspects and information content, the appearance of the resume should not be neglected.

A clear design includes, among other things, a uniform font and font size as well as a layout appropriate to the position. For open vacancies in more creative areas such as the marketing department of a pharmaceutical company or the conceptual design and development of new medical technology prototypes, your own wealth of ideas can also be expressed in the design of the CV. However, the boundaries are fluid - in general, the same applies here: Less is more.

This is especially true for continuous texts and descriptions. Keeping paragraphs and bullet points short helps the viewer's eye get a quick overview and dive deeper into the candidate's background with a positive feeling. More information does not necessarily mean a better impression in this case.

Step 3 in a nutshell:

  • Clear structure and design
  • A layout appropriate for the job
  • The guiding concept for the text is KISS, "keep it short and simple".

Advantages thanks to professional personnel consulting

Vality One as a specialized recruitment agency supports you competently and professionally in the application process. Thanks to our experience and sensitivity, we always put you in the perfect light. From the preparation of your personal CV to interview support during the application process, we are your partner for the next career step. Thanks to our direct contact with decision-makers and department heads in the pharmaceutical and medical technology industry, we can also place your profile directly where it belongs: in the specialist department.

You can read more about the advantages we offer you as a candidate and the added value of working with Vality One here.

Addendum: Where do I design my resume?

Meanwhile, the Internet offers a versatile range of resume design templates for common text editing programs. These are an ideal starting point and can be easily personalized. If you like it a little more special, you can use special editing programs like e.g. Canva. Here you will find modern templates for a wide range of fields, including life sciences.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

In drei Schritten zum gelungenen Lebenslauf

Auf der Suche nach neuen Karrierechancen und Projekten in den Life Sciences ist ein überzeugender und aussagekräftiger Lebenslauf der Schlüssel zum Erfolg. Denn dieser erste Eindruck ist es, der Arbeit- und Auftraggeber von den Fähigkeiten eines Kandidaten überzeugt – oder eben nicht. Umso sorgfältiger sollte ein Lebenslauf erstellt werden.

Im Folgenden präsentieren wir drei Schritte, um den eigenen CV in Bestform zu bringen.

1. Schritt: Exakte Informationen zum beruflichen Werdegang

Der Kern eines guten Lebenslaufes ist die antichronologische Auflistung der Erfahrungen. Dabei wird die jüngsten Tätigkeit zuerst genannt. Hierzu gehört neben der vollständigen Angabe des Titels und des Unternehmens natürlich auch der genaue Zeitraum des Projekts/der Beschäftigung.

Ehrlichkeit ist oberstes Gebot: Wer glaubt, mit geschönten oder sogar falschen Jobtiteln einen Vorsprung zu erhalten, wird sehr schnell eines Besseren belehrt werden. Dies trifft auch auf einleitende Abschnitte zu, welche in manchen CVs einen Überblick über die besonderen Fähigkeiten und Stärken des Bewerbers geben.

Für Freelancer bietet sich an, eine Projektliste anzuhängen, aus der die Tätigkeiten und Aufgaben hervorgehen. Im Falle von Anonymitätspflicht können Umschreibungen genutzt werden, z.B. „Consultant Quality Management eines MedTec Unternehmens in Deutschland“, anstatt den Medizintechnik-Betrieb konkret zu nennen.

Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Oft neigen Bewerber dazu, zu viele Informationen in die Tätigkeitsbeschreibungen der Projekte und Stellen aufzunehmen. Stattdessen sollte sich auf die Kernfähigkeiten und Schlüsselaufgaben konzentriert werden, um so ein gezieltes und vor allem zutreffendes Bild zu vermitteln.

Sowohl Freiberufler als auch Festangestellte sollten relevante Referenzen angeben und diese, falls bereits vorhanden, an den Lebenslauf anhängen, damit alle Informationen auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Besondere Erfolge gilt es hervorzuheben – allerdings ist hier Priorisierung gefragt, was uns zum zweiten Schritt bringt.

Schritt 1 auf einen Blick:

  • Antichronologische Auflistung der Erfahrungen mit der jüngsten Tätigkeit zuerst
  • Vollständige und korrekte Angaben des Job- oder Projekttitels, des Zeitraums, des Unternehmens sowie der genauen Tätigkeiten
  • Verweis auf Referenzen
  • Hervorhebung von Erfolgen
  • Wahrheitsgetreue Inhalte („Weniger ist mehr“)

2. Schritt: Genaue Abstimmung auf das angestrebte Stellenangebot

Das Spektrum der möglichen Aufgaben und Projekte in den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharma ist enorm vielfältig. Deshalb gehört zu einem überzeugenden Lebenslauf auch stets das Targeting: Je nachdem, wie die Job Description des Stellenangebots ausfällt, gilt es den eigenen Lebenslauf zu optimieren.

Handelt es sich zum Beispiel um einen hochspezialisierten Job in der Qualitätssicherung eines Pharma-Unternehmens, so stehen die erzielten Erfolge im Vordergrund, die der angestrebten Stelle am meisten entsprechen oder ähneln, bzw. die Eignung für diese Vakanz am deutlichsten nachweisen. Der Lebenslauf, der zur Bewerbung auf eine Stelle als Manager Qualitätskontrolle (m/w/d) vorgelegt wird, wird bspw. ein anderer sein, als wenn sich der selbe Kandidat als Manager Qualitätssicherung und QMS (m/w/d) bewirbt.

Die Keywords und genannten Softskills im Stellenangebot sind hier besonders hilfreich, da sie einen Eindruck vermitteln, welche Eigenschaften für den Arbeitgeber im Vordergrund stehen. Diese sollten demnach gezielt – wenn auch sparsam – im Lebenslauf integriert werden, sofern sie zutreffen.

Um dies subtiler zu gestalten kann auf Synonyme zurückgegriffen werden. Beispielsweise beweist man “Eigeninitiative”, anstatt selbstständig arbeiten zu können. Solche Formulierungen zeigen zudem, dass sich der Kandidat sehr genau mit der offenen Stelle befasst hat.

Schritt 2 auf einen Blick:

  • Optimierung des Lebenslaufs basierend auf dem Stellenangebot
  • Integration der Keywords bzw. von Synonymen aus der Job Description um die Eignung zu verdeutlichen
  • Individualisierte Abstimmung des CVs auf die in der Stellenbeschreibung genannten Skills und Tätigkeiten

3. Schritt: Ansprechende Präsentation

Neben all den inhaltlichen Aspekten und dem Informationsgehalt darf die Optik des Lebenslaufs nicht vernachlässigt werden.

Zur übersichtlichen Gestaltung gehört unter anderem eine einheitliche Schriftart und Schriftgröße sowie ein der Stelle angemessenes Layout. Für offene Vakanzen in kreativeren Bereichen wie der Marketingabteilung eines Pharma-Unternehmens oder der Konzeptionierung und Entwicklung neuer Medizintechnik-Prototypen lässt sich der eigene Ideenreichtum auch im Design des CVs ausdrücken. Allerdings sind die Grenzen fließend – generell gilt auch hier: Weniger ist mehr.

Dies gilt vor allem für Fließtexte und Beschreibungen. Absätze und Stichpunkte kurz zu halten hilft dem Auge des Betrachters, sich einen schnellen Überblick zu schaffen und mit positivem Gefühl tiefer in den Hintergrund des Kandidaten einzutauchen. Mehr Informationen bedeuten in diesem Falle nicht unbedingt einen besseren Eindruck.

Schritt 3 auf einen Blick:

  • Klare Struktur und übersichtliche Gestaltung
  • Ein der Stelle angemessenes Layout
  • Für den Text gilt der Leitbegriff KISS, “keep it short and simple”

Vorteile dank professioneller Personalberatung

Vality One als spezialisierter Personaldienstleister unterstützt Sie kompetent und professionell im Bewerbungsprozess. Dank unserer Erfahrung und Feinfühligkeit rücken wir Sie stets ins perfekte Licht. Von der Aufbereitung Ihres persönlichen Lebenslaufes bis hin zur Interviewbegleitung während des Bewerbungsprozesses sind wir Ihr Partner für den nächsten Karriereschritt. Dank unserem direkten Kontakt zu Entscheidern und Fachabteilungsleitern der Pharma- und Medizintechnikbranche können wir Ihr Profil außerdem direkt dort platzieren, wo es hingehört: in der Fachabteilung.

Welche Vorteile wir Ihnen als Kandidaten bieten und welche Mehrwerte eine Zusammenarbeit mit Vality One bietet, lesen Sie hier.

Zusatz: Wo gestalte ich meinen Lebenslauf?

Inzwischen bietet das Internet eine vielseitige Bandbreite an Vorlagen zur Gestaltung eines Lebenslaufes für gängige Textbearbeitungsprogramme an. Diese eigenen sich als idealer Ausgangspunkt und lassen sich einfach personalisieren. Wer es etwas spezieller mag, kann auf spezielle Bearbeitungsprogramme wie bspw. Canva zurückgreifen. Hier finden sich moderne Vorlagen für die verschiedensten Bereiche, einschließlich der Life Sciences.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,64 von 5 Sternen | 202 Bewertungen auf ProvenExpert.com