Project peak? Audits? Staff downtime?

The Candidate Experience as a Success Factor in Recruiting

The shift in power on the job market to the benefit of applicants is having a significant impact on the application process. Terms such as Candidate Journey and Candidate Experience are becoming more and more important. The Candidate Journey refers to the path applicants take from the first point of contact with a company to the conclusion of the application process. The Candidate Experience describes the positive and negative experiences of applicants during the application process from the candidate's point of view and how they experienced their potential employer during this time. The candidate experience is not necessarily related to the outcome of the process, i.e., whether the applicant has been accepted or rejected.

In this article, you will learn what is especially important for applicants during the hiring process and what you as a company can do to ensure this:

Why is a good candidate experience so important?

Qualified workers, whether they are actively looking for a job or not, quite often have more than one position to choose from. Due to the lack of suitable applicants, employers are forced to compete for future employees. If the candidate journey takes too long, or if applicants don't feel valued, they abandon the hiring process prematurely. 

The first impression you get of the company is what counts. After all, insofar as a positive initial contact has taken place, potential applicants now have a wide range of options for forming an idea of the company in advance, in which online portals such as kununu, for instance, play an important role.  

According to a study by the Human Capital Institute on the Candidate Experience, applicants read an average of six reviews about companies on applicant portals to learn about the company. And around 55 percent say they avoid companies that have predominantly bad reviews. 

But in the meanwhile, not only the employers themselves can be rated in various portals, some platforms also offer the possibility to rate the application process at the company. 72 percent of those surveyed state that they have shared negative experiences during the candidate journey in the digital network. For companies, this means that a negative candidate experience can result in a lower number of applications.

How to inspire candidates for your business

To ensure that candidates feel comfortable on their journey and don't abandon the hiring process prematurely, employers should focus on the following points:

1. Proper communication of the corporate culture

The meta HR examined, among other things, the communication of corporate culture in a survey. According to the study, only 40 percent of the companies are successful in communicating their own culture to the candidates. 25 percent said that the company culture after admission was actually better than expected. However, a good third of those questioned perceived the corporate culture to be less positive.

The objective should therefore be for employers to address their own corporate culture. In this way, it can also be clearly and authentically communicated to the public. Relevant corporate culture aspects and exciting employee benefits increase the employer branding and, in connection with that, the number of job applications.

2. Transparency and duration of the recruitment process

From modern employer applicants are expecting the process of application to be as short and fast as possible. One rule of the thumb is for the application process to take no more than six weeks. If the procedure takes too long, there is a very high likelihood that candidates will abandon the application themselves. Being transparent during the entire application process is particularly crucial. Candidates like knowing where they are at. Companies gain a competitive advantage if they keep their candidates informed of how the process has progressed and where they stand. Employers gain more points by providing candidates a personal representative to whom they can also contact at any time with questions.

3. Appreciation

A very important point, but one which is often overlooked: Candidates must be treated with respect and appreciation at all times. This may include, as already done in the context of a personal contact, providing timely updates on the status of the recruitment process, and the progress of the process. Applicants should be treated by the employer as equal and with respect. As companies have to compete for qualified staff, they can no longer be treated "from above". 

It is recommended to take time for the applicants. This brings many benefits. The company as well as the applicants get to know each other this way. Additionally, the employer and employee build trust in each other during the application process. This makes the onboarding easier for the employer and reduces the drop-out rate for the employees. Both these factors are especially useful for the next recommendation.

4. Smooth onboarding

However, once the hiring process is complete, employers should continue to avoid disruptions. Particularly in the on-boarding of the new employees. A Positive candidate experience is the basis for a good personnel loyalty, as a candidate experience is not a perfect one when it fails during the on-boarding phase. One reason for the failure could be a lack of interest from the supervisor, or even an unfriendly manager.

2021 conducted the Haufe on-boarding study, the findings of which showed that there is frequently a lack of ressources for a modern on-boarding. Already in the pre-boarding stage, digital infrastructures, employee interviews and required budgets are very often missing. It is recommended to establish contact between the executive and the candidate at an an early stage and to create the necessary foundations.

5. Establishment of an experience design

Irrespective of industry, it makes sense for employers to strive for a user-friendly simplification of the application process. Based on the results of several studies, the need for a good candidate journey is very important for employee loyalty after the recruitment procedure. Targeted measures during the application process can establish and strengthen the loyalty and retention of new employees. 

Conclusion

In the battle for the best candidates, companies should not only focus on adjusting the corporate culture to the new requirements, but also on ensuring that the application process does not already scare off many qualified candidates. A positive and honest external image, quicker procedures, respect, transparency and a good candidate journey are essential components of this process.. Positive candidate journeys give organizations a competitive advantage, which is particularly evident in the low bounce rates of applicants.

Learn more about the challenges of attracting new staff in our article: https://valityone.com/unternehmen-und-der-personalmangel-herausforderung-oder-chance

 

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Die Candidate Experience als Erfolgsfaktor im modernen Recruiting

Die Machtverschiebung auf dem Arbeitsmarkt zugunsten der Bewerber beeinflusst den Bewerbungsprozess erheblich. Begriffe wie Candidate Journey und Candidate Experience gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Die Candidate Journey bezeichnet den Weg, den Bewerber vom ersten Kontaktpunkt mit einem Unternehmen bis hin zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens zurückzulegen. Candidate Experience bezeichnet die positiven und negativen Erfahrungen der Bewerber während des Bewerbungsprozesses aus Sicht der Kandidaten und wie sie den potentiellen Arbeitgeber während dieser Zeit erlebt haben. Dabei steht die Candidate Experience nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Ergebnis des Prozesses, also ob der Bewerber eine Zu- oder Absage erhalten hat.

Erfahren Sie in diesem Artikel worauf es Bewerbern während des Einstellungsprozesses besonders ankommt und was Sie als Unternehmen dafür tun können:

Warum ist eine gute Candidate Experience wichtig?

Qualifizierte Arbeitskräfte, ob sie nun aktiv auf Jobsuche sind oder nicht, haben nicht selten mehr als eine Position zur Auswahl. Aufgrund des Mangels an geeigneten Bewerbern sind Arbeitgeber geradezu gezwungen, um die zukünftigen Mitarbeiter zu kämpfen. Dauert die Candidate Journey zu lange oder fühlen sich die Bewerber nicht wertgeschätzt, brechen sie den Einstellungsprozess vorzeitig ab. 

Dabei zählt schon der erste Eindruck, den man vom Unternehmen bekommt. Denn insofern ein positiver Erstkontakt stattgefunden hat, haben potentielle Bewerber inzwischen vielfältige Möglichkeiten sich vorab ein Bild von dem Unternehmen zu machen, dabei spielen Online-Portale wie zum Beispiel kununu eine wichtige Rolle.  

Laut einer Studie des Human Capital Institute über die Candidate Experience, lesen Bewerber im Durchschnitt sechs Rezensionen über Unternehmen auf Bewerberportalen, um sich über das Unternehmen zu informieren. Und rund 55 Prozent geben an, Unternehmen zu meiden, die überwiegend schlechte Rezensionen haben. 

Doch inzwischen kann in diversen Portalen nicht nur der Arbeitgeber selbst bewertet werden, einige Plattformen bieten auch die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess bei dem Unternehmen zu bewerten. 72 Prozent der Befragten geben an, negative Erfahrungen der Candidate Journey in digitalen Netzwerken zu teilen. Für Unternehmen bedeutet das im Ergebnis, dass eine schlechte Candidate Experience zu weniger Bewerbern führen kann.

Wie Sie Kandidaten für Ihr Unternehmen begeistern

Damit sich Kandidaten auf ihrer Reise wohlfühlen und den Einstellungsprozess nicht vorzeitig abbrechen, sollten Sie als Arbeitgeber auf folgende Punkte Wert legen:

1. Korrekte Vermittlung der Unternehmenskultur

Die meta HR untersuchte in einer Studie unter anderem die Kommunikation der Unternehmenskultur. Nur 40 Prozent der Unternehmen gelingt es laut Angaben den Kandidaten, die eigene Kultur zu vermitteln. 25 Prozent geben an, dass die Unternehmenskultur nach Eintritt sogar besser als erwartet ist. Ein gutes Drittel der Befragten empfinden die Unternehmenskultur allerdings als schlechter.

Ziel sollte es also sein, sich als Arbeitgeber mit der eigenen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann diese auch klar und authentisch nach außen hin kommuniziert werden. Relevante Aspekte der Unternehmenskultur sowie spannende Benefits steigern das Employer Branding und in Zusammenhang damit die Bewerberzahl.

2. Transparenz und Dauer des Bewerbungsprozesses

Kandidaten erwarten von modernen Arbeitgebern eine möglichst kurze und schnelle Bearbeitung der Bewerbung. Eine Faustregel besagt, dass der Bewerbungsprozess nicht länger als sechs Wochen dauern soll. Dauert der Prozess zu lange, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Bewerber selbst das Verfahren abbrechen. Die Transparenz während des gesamten Bewerbungsprozesses ist dabei besonders wichtig. Bewerber möchten gern wissen, wo sie stehen. Arbeitgeber verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie ihre Kandidaten stets auf dem Laufenden halten, wie weit das Verfahren bereits fortgeschritten ist und wo die Kandidaten stehen. Weitere Pluspunkte sammeln Unternehmen, indem sie den Kandidaten einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen, bei dem sich auch die Bewerber jederzeit für Rückfragen melden können.

3. Wertschätzung

Ein Punkt, der sehr wichtig ist, aber gern vergessen wird: Bewerber sollten stets wertschätzend behandelt werden. Das kann, wie bereits in Form eines persönlichen Ansprechpartners geschehen, die rechtzeitige Information über den Stand des Bewerbungsprozesses, sowie den Fortschritt des Verfahrens. Arbeitgeber sollten den Bewerbern auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen. Da Unternehmen um Fachkräfte buhlen müssen, kann man diese nicht mehr “von oben herab” behandeln. 

Es ist ratsam, sich für die Kandidaten Zeit zu nehmen. Das bringt viele Vorteile. Sowohl das Unternehmen als auch die Bewerber lernen so einander besser kennen. Zusätzlich bauen Arbeitgeber und Arbeitnehmer schon während des Bewerbungsprozesses Vertrauen zueinander auf. Das erleichtert aufseiten des Arbeitgebers das Onboarding und aufseiten des Arbeitnehmers verringert es die Abbruchrate. Beides hilft vor allem für den nächsten Tipp.

4. Reibungsloses Onboarding

Sobald der Einstellungsprozess abgeschlossen ist, sollte der Arbeitgeber jedoch weiterhin auf Brüche verzichten. Besonders beim Onboarding der neuen Mitarbeiter. Eine positive Candidate Journey bildet die Basis für eine gute Personalbindung, denn eine Candidate Journey ist nicht perfekt, wenn sie im Onboarding-Prozess scheitert. Grund für das Scheitern kann zum Beispiel ein desinteressierter oder sogar unfreundlicher Vorgesetzter sein.

2021 wurde die Haufe Onboarding Studie durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass häufig Ressourcen für ein modernes Onboarding fehlen. Bereits in der Preboarding-Phase fehlen häufig digitale Infrastrukturen, Mitarbeitergespräche und notwendige Budgets. Es ist zu empfehlen, frühzeitig den Kontakt zwischen der Führungskraft und dem Kandidaten herzustellen und die notwendigen Grundlagen zu schaffen.

5. Etablierung eines Experience Designs

Unabhängig von der Branche ist es für Arbeitgeber sinnvoll, eine nutzergerechte Vereinfachung des Bewerbungsprozesses anzustreben. Der Fokus auf eine gute Candidate Journey ist aufgrund der Ergebnisse verschiedener Studien für die Personalbindung nach dem Einstellungsprozess von großer Bedeutung. Durch gezielte Maßnahmen während des Bewerbungsprozesses lassen sich die Loyalität und die Bindung neuer Mitarbeiter etablieren und festigen. 

Fazit

Im Kampf um die besten Kandidaten sollten sich Unternehmen nicht nur darauf konzentrieren, die Firmenkultur an die neuen Ansprüche anzupassen, sondern auch darauf, dass der Bewerbungsprozess nicht schon viele geeignete Bewerber abschreckt. Eine gute aber ehrliche Außendarstellung, schnellere Prozesse, Wertschätzung und Transparenz sind dabei unverzichtbare Bestandteile. Eine positive Candidate Journey verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, der sich insbesondere in geringen Absprungraten der Bewerber äußert.

Erfahren Sie in unserem Artikel mehr über die Herausforderungen, neues Personal für sich zu gewinnen: https://valityone.com/unternehmen-und-der-personalmangel-herausforderung-oder-chance

 

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,64 von 5 Sternen | 185 Bewertungen auf ProvenExpert.com