Project peak? Audits? Staff downtime?

Companies and the staff shortage - challenge or opportunity?

By now, everyone should be familiar with the term "shortage of skilled workers". We have also discussed this topic in detail in a previous article. In the light of the shortage of skilled workers and personnel, the balance of power between companies and applicants is increasingly shifting in favor of the applicants. Whereas a few years ago applicants made every effort to present themselves to companies in the best possible way and accepted minor compromises here and there, nowadays it's the other way around. Companies now have to make a great effort to attract new employees. More and more potential applicants have very specific expectations of what an employer should be able to provide.

This means new challenges for companies and forces many of them to rethink their approach. But companies can also see this as an opportunity to question their own HR policies and bring them up to date.


Shortage of skilled workers or shortage of applicants?

There is no doubt that the shortage of skilled workers is a problem for today's economy. Some industries are also more affected by it than others. However, it is not always directly a shortage of skilled workers, because often the filling of a vacancy also fails due to a lack of applicants. Therefore, a distinction must be made: A shortage of skilled workers actually means a lack of trained personnel, while a shortage of applicants means that there are sufficient potential candidates, but they do not apply for a position for various reasons.

One of the reasons for the decline in the number of applicants is that employees have changed the demands they place on their employer. This is a great challenge for companies and their managers, who have to meet these changing demands while at the same time keeping an eye on the interests of the company.

In this context, it is not only potential applicants, especially young professionals, who have increasing demands on their future employers. There is also a risk that internal employees will change their employer due to a better offer. Accordingly, many companies are forced to come up with a suitable strategy for greater brand attractiveness. At the same time, this means that companies have to dedicate more resources to HR policy overall.

However, employers should not be intimidated by this. In fact, they should see this as an opportunity to change their own HR strategy and adapt it to the needs of candidates and employees.


Young professionals as a popular target group

For many companies, the focus of personnel recruitment is on young professionals, a target group that is in high demand on the labor market. The term "young professionals" is still relatively new, which is why there is still no standard definition. In summary, we are talking about university graduates with first work experience who are highly motivated and career-oriented. This target group in particular places high demands on potential employers.

Although salary continues to play an important role, it is no longer the only thing that matters. This target group is primarily interested in flexibility, opportunities for advancement, and developing both personally and professionally and learning marketable skills over the long term.

In addition, the working atmosphere, work-life balance, job security and the meaningfulness of the activity are decisive criteria when selecting an employer.
So the applicant no longer just has to fit the company, the company also has to fit the applicant.

A concrete example is the compatibility of family and career. Flexible working hours and the option of working from home are essential for many candidates. If a company does not offer the option of working remotely for reasons that cannot be explained, this is already a rule-out criterion for some applicants.

While this was unthinkable a few years ago, it is now reality. Companies have to meet criteria in order to reach the shortlist of applicants. To do this, companies need to know exactly what employees want, because that's the best way to attract and retain staff.


Employer branding as solution

Employer branding is a concept that is becoming increasingly important for companies in this context. It is a marketing strategy for the human resources department to create an attractive employer brand. Using suitable marketing concepts, it aims to position the own company as an attractive employer and outshine competitors.

However, successful employer branding is not just about marketing and communicating externally; the measures must also be directed internally. A direct exchange with employees and applicants is particularly important. Constructive feedback helps to eliminate weaknesses and position the company on both sides: What do employees appreciate? What bothers them in the workplace? What did applicants find convenient - what was not okay? On the one hand, this allows companies to tap into optimization potential, while on the other hand it shows appreciation for employees, which in turn has an extremely positive effect on the company's image.

By the way, anyone looking for clues to good employer branding can take a look at the corporate cultures of Ferrero Germany, Adidas and Lindt & Sprüngli Germany. According to Stern and Statista, these are the top three companies with a modern and attractive corporate culture in Germany.


Conclusion

The balance of power between employee and employer has shifted. There is clearly a trend toward applicants no longer competing for jobs. Instead, companies must place themselves in the market in the best possible way to recruit candidates. Even if the required professionals are available, they may consciously not apply for a company. The reason: young professionals in particular are increasingly making demands on their future employer. What used to be salary and a secure job are now meaningfulness, work-life balance and flexibility at work.

These values have changed, and companies are increasingly being forced to adapt their own corporate culture to the younger generation. However, managers should see this less as a challenge and more as an opportunity to rethink their own HR policies. After all, this is the best way for companies to attract and retain new employees over the long term.

Learn more about the shortage of skilled workers in the life science industry and its impact on the entire labor market in our article about the lack of specialists.


Personnel consulting as support 

As a personnel consultancy, we support your company in the competition for the best talents. Due to the direct communication with our candidates, we always know what is important to the potential applicants. Not only do we help you fill your open vacancies, but we also give you open and transparent feedback on request as to why applicants have decided against a position or the company.  In this way, you will not only benefit from our large talent network, but also from our extensive knowledge of what applicants expect from their new employers.

General

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis

Read more »
About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Unternehmen und der Personalmangel – Herausforderung oder Chance?

Der Begriff Fachkräftemangel dürfte inzwischen jedem bekannt sein. Auch wir haben uns in einem früheren Artikel bereits ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt. Im Zuge des Fachkräfte- und Personalmangels, verschiebt sich zunehmend das Machtverhältnis zwischen Unternehmen und Bewerbern, zugunsten der Bewerber. Während sich Bewerber vor einigen Jahren noch größte Mühe gaben, um sich optimal bei Unternehmen zu positionieren und auch hier und da kleinere Abstriche in Kauf nahmen, ist es heutzutage eher umgekehrt. Inzwischen müssen Unternehmen einen großen Aufwand betreiben, um neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Immer mehr potenzielle Bewerber haben sogar sehr konkrete Vorstellungen davon, was ihnen ein Arbeitgeber bieten soll.

Das stellt die Firmen durchaus vor neue Herausforderungen und zwingt viele zum Umdenken. Doch die Unternehmen können hier auch eine Chance sehen, die eigene Personalpolitik zu hinterfragen und auf den neuesten Stand zu bringen.


Fachkräftemangel oder Bewerbermangel?

Der Fachkräftemangel besteht ohne Zweifel und stellt für die heutige Wirtschaft durchaus ein Problem dar. Einige Branchen sind davon auch schwerer betroffen als andere. Allerdings handelt es sich nicht immer direkt um einen Fachkräftemangel, denn oft scheitert die Besetzung einer offenen Vakanz auch an fehlenden Bewerbern. Es gilt somit zu unterscheiden: Bei einem Fachkräftemangel fehlt tatsächlich ausgebildetes Personal, während bei einem Bewerbermangel zwar ausreichend potenzielle Kandidaten vorhanden sind, diese sich aber aus verschiedenen Gründen nicht auf eine Stelle bewerben.

Als Gründe für den Rückgang der Bewerberzahlen gelten unter anderem die veränderten Anforderungen der Arbeitnehmer, die sie an ihren Arbeitgeber haben. Das stellt die Unternehmen und deren Führungskräfte vor eine große Herausforderung, denn sie müssen diesen veränderten Ansprüchen gerecht werden und gleichzeitig die Belange des Unternehmens im Auge behalten.

Dabei haben nicht nur potenzielle Bewerber, insbesondere Young Professionals, zunehmend Anforderungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber. Es besteht auch die Gefahr, dass sich interne Mitarbeiter aufgrund eines besseren Angebots umorientieren und das Unternehmen wechseln. Dementsprechend sind viele Firmen gezwungen, sich eine geeignete Strategie für eine höhere Markenattraktivität zu überlegen. Gleichzeitig bedeutet das für Firmen, in der Personalpolitik insgesamt mehr Ressourcen einzusetzen.

Arbeitgeber sollten sich davon aber nicht einschüchtern lassen. Vielmehr sollte hier eine Chance gesehen werden, die eigene Personalstrategie zu verändern und an die Bedürfnisse der Kandidaten und Mitarbeiter anzupassen.


Young Professionals als beliebte Zielgruppe

Im Fokus der Personalgewinnung stehen dabei für viele Firmen die Young Professionals, eine besonders gefragte Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt. Der Begriff der Young Professionals ist noch relativ neu, weswegen es hier noch keine einheitliche Definition gibt. Zusammenfassend geht es hier um äußerst qualifizierte Hochschulabsolventen mit erster Berufserfahrung, die sich durch eine hohe Motivation und Karriereorientierung auszeichnen. Insbesondere diese Zielgruppe stellt hohe Anforderungen an potenzielle Arbeitgeber.

Zwar spielt das Gehalt weiterhin eine wichtige Rolle, aber das ist nicht mehr alles. Dieser Zielgruppe geht es vor allem um Flexibilität, Aufstiegschancen und darum, sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln und langfristig marktgängige Fähigkeiten zu erlernen.

Außerdem sind die Arbeitsatmosphäre, die Work-Life-Balance, die Sicherheit des Arbeitsplatzes und die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit entscheidende Kriterien bei der Auswahl des Arbeitgebers.
Der Bewerber muss also nicht mehr nur zum Unternehmen passen, das Unternehmen muss auch zum Bewerber passen.

Ein konkretes Beispiel ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, sind für viele Kandidaten essenziell. Bietet ein Unternehmen aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Option, remote zu arbeiten, nicht an, ist das für einige Bewerber bereits ein Ausschlusskriterium.

Was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität. Unternehmen müssen Kriterien erfüllen, um in die engere Auswahl der Bewerber zu gelangen. Dazu müssen Firmen genau wissen, was die Arbeitnehmer möchten, denn nur so gewinnen und halten sie ihr Personal.


Employer Branding als Lösung

Employer Branding ist ein Begriff, der in diesem Zusammenhang für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Employer Branding versteht man eine Marketing-Strategie für die Personalabteilung, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit geeigneten Marketingkonzepten soll es das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und Konkurrenten in den Schatten stellen.

Erfolgreiches Employer Branding ist aber nicht nur die Vermarktung und Kommunikation nach außen, die Maßnahmen müssen auch nach innen gerichtet sein. Besonders wichtig ist der direkte Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern. Konstruktives Feedback hilft, die Schwachstellen zu beseitigen und sich als Unternehmen beidseitig zu positionieren: Was schätzen Mitarbeiter? Was stört sie am Arbeitsplatz? Was empfanden Bewerber als angenehm – was war nicht in Ordnung? So kommen Unternehmen zum einen an Optimierungspotenzial, zum anderen zeigt es aber auch eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, was sich wiederum äußerst positiv auf das Image der Firma auswirkt.

Übrigens: Wer Anhaltspunkte für ein gutes Employer Branding sucht, kann sich an den Unternehmenskulturen von Ferrero Deutschland, Adidas und Lindt & Sprüngli Deutschland orientieren. Das sind laut Stern und Statista die Top-Drei Unternehmen mit einer modernen und attraktiven Unternehmenskultur in Deutschland.


Fazit

Das Machtverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber hat sich verschoben. Der Trend geht klar dahin, dass Bewerber nicht mehr um die Arbeitsplätze ringen, sondern die Unternehmen sich bestmöglich auf dem Markt platzieren müssen, um Kandidaten anzuwerben. Selbst wenn die benötigten Fachkräfte vorhanden sind, bewerben sie sich unter Umständen bewusst nicht für ein Unternehmen. Der Grund: Vor allem Young Professionals stellen zunehmend Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber. Was früher das Gehalt und ein sicherer Arbeitsplatz waren, sind heute Sinnhaftigkeit, Work-Life-Balance und Flexibilität am Arbeitsplatz.

Die Werte haben sich geändert und Unternehmen sind zunehmend gezwungen, ihre eigene Unternehmenskultur an die junge Generation anzupassen. Darin sollten Führungskräfte aber weniger eine Herausforderung, sondern mehr eine Chance sehen, die eigene Personalpolitik zu überdenken.  Denn nur so können Unternehmen langfristig neue Mitarbeiter gewinnen und binden.

Erfahren Sie in unserem Artikel mehr über den Fachkräftemangel in der Life Science Branche und dessen Auswirkungen auf den gesamten Arbeitsmarkt.


Personalberatung als Unterstützung 

Im Wettbewerb um die besten Talente stehen wir als Personalberatung Ihrem Unternehmen zur Seite. Durch den engen Austausch mit unseren Kandidaten, haben wir stets einen guten Einblick, was den potenziellen Bewerbern wichtig ist. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Besetzung Ihrer offenen Vakanzen, sondern geben Ihnen auf Wunsch auch offen und transparent Feedback, weshalb sich die Bewerber gegen eine Position oder das Unternehmen entschieden haben.  So profitieren Sie nicht nur von unserem großen Talent-Netzwerk, sondern auch von unserem umfangreichen Einblick, welche Ansprüche Bewerber an ihre neuen Arbeitgeber stellen.

Allgemein

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis

Weiterlesen »
Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Kategorien
Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.