Vorteile der Personaldienstleistung

Project peak? Audits? Staff downtime?

Advantages of external recruiting - An overview

Do you as a company have sufficient resources to recruit the necessary skilled workers? The internal HR department is often fully occupied with day-to-day business. Conducting interviews, sifting through applications and contacting applicants takes a lot of time, so that the necessary capacities for actively searching for applicants are often lacking. In order to remain competitive, however, you as a company are dependent on good personnel. This is where external recruiters enter the game, to help you finding the right people for your company.

Advantages for your company

Companies often justify their decision against hiring a personnel consultancy with the associated costs. In doing so, they do not consider that the costs of an unfilled position are usually higher than the costs of the placement. Due to the costs, the advantages of the support of a personnel consultancy are largely pushed into the background and are not obvious. In the following, we would like to present the most important advantages:

Additional Resources

With the help of a personnel consultancy, you avoid a time-consuming and cost-intensive search for applicants. You save yourself doing job advertisements, managing application processes and finding suitable applicants. Searching for applicants via social networks such as LinkedIn, Xing and Co. also often delivers great results, but companies need corresponding resources for this. A recruiter provides additional capacities to find the best possible applicants for your vacancy. By publishing job advertisements on their own channels and using a variety of recruiting tools, you also gain an additional candidate range.

Profiling and matching

External recruitment consultancies usually work according to a certain pattern. They agree on the job profile with the company, create a candidate profile as well as a job advertisement and then start their search. In the first instance, they often search their own extensive databases. At the same time, they looking for suitable candidates on social networks. By matching the candidates with the requirements of your vacancy, the personnel consultants make a pre-selection from which you as a company can decide on an applicant. This eliminates the need to screen numerous applications from unsuitable candidates.

Extended pool of candidates

you as a company. For example, the number of candidates applying to advertisements on the internet is often limited. Many people are not tied to a city but tend to apply for jobs at their current residence. Recruiters often go one step further, because their databases contain many candidates, who are open to relocate. In this way, you as a company get access to great candidates from other regions.

Fast support

A lack of resources is annoying. Why should you leave the staffing success to fate? As a headhunter, we actively go into recruitment and guarantee first qualified profiles within a few days. In this way, we can actively influence the filling of your vacancy.

Instead of waiting several months for suitable applicants, you can fill vacancies quickly and consistently in this way.

Costs for open vacancies

Open vacancies slow down your company's success. Your employees no longer work proactively, but reactively. Lack of time means that innovative potential cannot be called upon. An increasing and persistent workload can lead to a downward cycle. The consequences range from overwork and frustration to new absences due to illness or resignation, which again reflects on the remaining employees.


Strategic recruiting isn't more expensive than an open vacancy. On the contrary: In most cases, an unfilled vacancy is even more expensive. A common rule of thumb says: an open vacancy that remains unfilled for 83 days costs the company the annual salary of the employee the company is looking for - a multiple of the commission for the personnel consultant.

The costs of vacancy (COV) are intended to express this economic effect in a figure. For this calculation, the annual salary per working day is multiplied by a significance factor* and the average time to hire (duration in days for replacement).

COV = annual salary/working days x significance factor x ø time-to-hire

Calculation example: 75.000€ / 250 x 3 x 48 = 43.200€

The open vacancy costs the company just over €40,000 in one and a half months. On the other hand, the more important the position is for the company and the longer the time required for recruiting, the more expensive it is not to fill the vacancy. The average cost of filling a vacancy externally through a headhunter is significantly less than this.

*The significance factor is based on the impact of the position to be filled on the business result (1=subordinate position, 2=important, 3=essential)

Do you have an open vacancy to fill?

We are looking forward to support you in finding the right candidate for you! Through our carefully compiled network, we are in contact with the best specialists and executives in the biotech and pharmaceutical industry, as well as medical technology. Our proven recruiting process guarantees that your vacancy will be filled professionally and in line with your requirements. We guarantee qualified profiles within a few days, which have been carefully pre-selected and individually briefed.

General

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis

Read more »
About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Vorteile der Personaldienstleistung

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Vorteile des externen Recruitings – Ein Überblick

Besitzen Sie als Unternehmen ausreichend Ressourcen, um die nötigen Fachkräfte zu rekrutieren? Die interne Personalabteilung ist mit dem Tagesgeschäft oft voll ausgelastet. Das Führen von Bewerbungsgesprächen, die Sichtung von Bewerbungen und der Kontakt zu den Bewerbern benötigen viel Zeit, so dass oft die nötigen Kapazitäten für die aktive Bewerbersuche fehlen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben sind Sie als Unternehmen jedoch auf gutes Personal angewiesen. Häufig ist dies aber schwer zu finden. Hier kommen externe Personalberater ins Spiel, die Sie bei der Personalsuche unterstützen können.

Die Vorteile für Ihr Unternehmen

Oft Begründen Unternehmen die Entscheidung gegen die Beauftragung einer Personalberatung mit den anfallenden Kosten. Dabei wird nicht bedacht, dass die Kosten einer unbesetzten Stelle meist höher ausfallen als die Kosten für die Vermittlung.  Aufgrund der Kosten geraten die Vorteile der Unterstützung durch eine Personalberatung meist in den Hintergrund und sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile vor:

Zusätzliche Ressourcen

Mithilfe einer Personalberatung umgehen Sie eine zeit- und kostenintensive Bewerbersuche. Sie sparen sich die Stellenausschreibungen, den Bewerbungsprozess und das Filtern von passenden Bewerbern. Auch die Bewerbersuche über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Xing und Co. liefert oft großartige Ergebnisse, doch dafür benötigen Unternehmen entsprechende Ressourcen. Ein Personalvermittler liefert hier zusätzliche Kapazitäten, um für Ihre Suche die bestmöglichen Bewerber zu finden. Durch die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf den eigenen Kanälen und den Einsatz einer Vielzahl von Recruitingtools gewinnen Sie noch zusätzlich an Reichweite.

Profiling und Matching

Externe Personalberatungen arbeiten in der Regel nach einem bestimmten Schema. Sie stimmen das Stellenprofil mit dem Unternehmen ab, erstellen ein Kandidatenprofil sowie eine Stellenausschreibung und begeben sich damit auf die Suche. In erster Instanz werden oft die eigenen umfangreichen Datenbanken durchstöbert. Parallel wird auf sozialen Netzwerken nach passenden Kandidaten gesucht. Mittels eines Matchings der Kandidaten mit den Anforderungen Ihrer Vakanz wird von Ihrem Headhunter eine Vorauswahl getroffen, aus der Sie sich als Unternehmen für Bewerber entscheiden können. Dadurch entfällt das Sondieren zahlreicher Bewerbungen – stattdessen erhalten Sie eine erlesene Auswahl passender Kandidaten.

Erweiterter Kandidatenpool

Personalberatungen verfügen meist über einen erweiterten Zugang zu passenden Bewerbern, der Ihnen als Unternehmen verwehrt bleibt. Beispielsweise ist die Anzahl der Bewerber, die sich auf Anzeigen im Internet bewerben häufig begrenzt. Viele Personen sind nicht an eine Stadt gebunden, bewerben sich aber tendenziell nur für Jobs in der eigenen Stadt. Als Headhunter gehen wir hier einen entscheidenden Schritt weiter und verbinden Kandidaten und Unternehmen deutschlandweit. Auf diese Weise weiten Sie Ihren persönlichen Bewerberkreis aus und erhalten Zugang zu großartigen Kandidaten aus anderen Regionen.

Schnelle Unterstützung

Fehlende Ressourcen sind ärgerlich. Weshalb sollten Sie den Besetzungserfolg dann dem Schicksal überlassen? Als Headhunter gehen wir aktiv in die Rekrutierung und garantieren binnen weniger Tage erste qualifizierte Profile. Auf diese Art und Weise können wir aktiv Einfluss auf die Besetzung der Vakanz nehmen.

Anstatt mehrere Monate auf geeignete Bewerber zu warten, können Sie auf diese Weise offene Stellen schnell und konsequent besetzen.

Kosten für offene Stellen

Offene Vakanzen bremsen Ihren Unternehmenserfolg. Ihre Mitarbeiter arbeiten nicht mehr proaktiv, sondern reaktiv. Aus Zeitmangel kann das innovative Potential nicht abgerufen werden. Eine steigende und anhaltende Arbeitsbelastung kann zu einer Negativ-Spirale führen. Die Folgen reichen von Überarbeitung und Frust bis hin zu neuen Ausfällen durch Krankheit oder Kündigung, was erneut auf die verbleibenden Mitarbeiter zurückfällt.


Externes Recruiting ist oft nicht teurer als eine offene Vakanz. Im Gegenteil: In den meisten Fällen schadet Ihnen eine unbesetzte Stelle mehr. Eine gängige Faustregel besagt: Eine offene Vakanz mit  hoher Bedeutsamkeit, die 83 Tage unbesetzt bleibt, kostet das Unternehmen ein ganzes Bruttojahresgehalt des gesuchten Mitarbeiters – ein Vielfaches der Vermittlungsprovision für den Personalberater.

Die Costs of Vacancy (COV) sollen diesen wirtschaftlichen Effekt in einer Zahl ausdrücken. Dazu wird das Jahresgehalt pro Arbeitstag mit einem Bedeutsamkeitsfaktor* sowie der durchschnittlichen time to hire (Dauer in Tage für Neubesetzung) multipliziert.

COV = Jahresgehalt/Arbeitstage  x  Bedeutsamkeitsfaktor  x  ø time-to-hire

Rechenbeispiel: 75.000€ / 250 x 3 x 48 = 43.200€

Die offene Vakanz kostet das Unternehmen in eineinhalb Monaten knapp über 40.000€. Dafür gilt: je höher die Bedeutung der Stelle für das Unternehmen und je länger die Zeit für das Recruiting, desto kostspieliger ist die Nichtbesetzung der Vakanz. Die durchschnittlichen Kosten für die externe Stellenbesetzung durch einen Headhunter liegen deutlich darunter.

*Der Bedeutsamkeitsfaktor richtet sich nach dem Einfluss der zu besetzenden Position auf das Geschäftsergebnis (1=nachrangige Position, 2=wichtig, 3=essenziell)

Sie haben eine offene Vakanz zu besetzen?

Kommen Sie auf uns zu – wir freuen uns, Sie bei Ihrer Suche zu unterstützen! Durch unser sorgfältiges zusammengestelltes Netzwerk stehen wir in Verbindung mit den besten Fach- und Führungskräften der Biotech- und Pharmaindustrie, sowie der Medizintechnik. Unser bewährter Recruiting-Prozess garantiert Ihnen eine professionelle und anforderungsgetreue Besetzung Ihrer Vakanz. Dabei garantieren wir Ihnen qualifizierte Profile binnen weniger Tage, die sorgsam vorselektiert und individuell gebrieft worden sind.

Allgemein

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis

Weiterlesen »
Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Kategorien
Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.