Project peak? Audits? Staff downtime?

What are neglected tropical diseases (NTDs)?

More than 1.4 billion people worldwide suffer from them - many millions of them die each year from their consequences: Neglected Tropical Diseases (NTDs). These diseases often occur in poorer parts of the world, where neither access to clean drinking water nor to adequate medical care is ensured.

NTDs are infectious diseases caused by bacteria, viruses or parasites. Some of the infections are transmitted by insects, others by contact with contaminated water, or by other routes of infection that are still unknown, although the disease has been around since human thought. NTDs, if left untreated, can lead to chronic symptoms, disability, and even death.

A total of 20 diseases are among the neglected tropical diseases. Around 90% of those affected suffer from one of the following diseases (also known as the "Big Five"): elephantiasis (lymphatic filariasis), river blindness (onchocerciasis), soil-transmitted worm diseases, trachoma and schistosomiasis. If left untreated, these diseases lead to permanent disabilities such as blindness, severe physical disabilities, or impaired physical and emotional development in children.

Unfortunately, there is still no effective therapy for many of these diseases. There is often a lack of funds for research, as there are usually no customers with the purchasing power to finance the immense research and development costs.

In order to help people suffering from this disease and to eradicate the disease, in 2012 the WHO, the World Bank, the 13 leading pharmaceutical companies and numerous organizations and governments committed to eradicating/controlling ten neglected tropical diseases by 2020 as part of the "London Declaration". Arguably the largest global health program, this was to provide around 14 billion treatments, increased drug research and support for infrastructure development. Since then, pharmaceutical companies such as AstraZeneca, GSK, MSD, Pfizer and Sanofi have donated drugs with a total value of around EUR 18 billion to treat NTDs.

Approximately 400 million patients have been successfully treated as a result - 31 countries have successfully eradicated at least one NTD.

At the end of January 2021, the WHO presented a roadmap for combating NTDs by 2030. According to this, the number of patients suffering from NTDs is to be reduced by 90% and the amount of years of life lost due to NTDs is to be reduced by 75% by the end of the decade. A detailed overview of the WHO's plans can be found at here.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Was sind vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs)?

Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leiden weltweit an ihnen – viele Millionen sterben jährlichen an ihren Folgen: Vernachlässigte Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases – NTDs). Diese Krankheiten treten oft in ärmeren Teilen der Welt auf, in denen weder Zugang zu sauberem Trinkwasser noch zu einer adäquaten medizinischen Versorgung gesichert ist.

NTDs sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht werden. Einige der Infektionen werden durch Insekten übertragen, andere durch Kontakt mit verunreinigtem Wasser oder durch andere Infektionswege, die bis heute unbekannt sind, obwohl es die Krankheit schon seit Menschengedanken gibt. NTDs können unbehandelt zu chronischen Beschwerden, Behinderungen und bis hin zum Tod führen.

Insgesamt zählen 20 Krankheiten zu den vernachlässigten Tropenerkrankungen. Rund 90% der Betroffenen leiden an einer der folgenden Krankheiten (auch „Big Five“ genannt): Elefantiasis (Lymphatische Filariose), Flussblindheit (Onchozerkose), bodenübertragene Wurmerkrankungen, Trachom und Bilharziose (Schistosomiasis). Diese Krankheiten führen unbehandelt zu dauerahften Behinderungen, wie Erblindung, schweren körperlichen Behinderungen oder zu einer Beeinträchtigung der körperlichen und seelischen Entwicklung von Kindern.

Für viele dieser Krankheiten gibt es leider bis heute keine wirksame Therapie. Oft fehlt es an Mitteln für die Forschung, da sich für diese Medikamente meist keine kaufkräftigen Kunden finden, die die immensen Forschungs- und Entwicklungskosten finanzieren können.

Um den Menschen, die an dieser Krankheit leiden, zu helfen und die Krankheit auszurotten, haben sich im Jahr 2012 die WHO, die Weltbank, die 13 führenden Pharma-Unternehmen sowie zahlreiche Organisationen und Regierungen im Rahmen der „London Declaration“ zur Ausrottung/Eindämmung zehn vernachlässigter tropischer Krankheiten bis 2020 verpflichtet. Das wohl größte Weltgesundheitsprogramm sollte dabei für rund 14 Mrd. Behandlungen, verstärkte Arzneimittelforschung und die Förderung des infrastrukturellen Ausbaus sorgen. Seitdem wurden von Pharma-Unternehmen wie AstraZeneca, GSK, MSD, Pfizer oder Sanofi Medikamente im Gesamtwert von rund 18 Mrd. EUR zur Behandlung von NTDs gespendet.

Etwa 400 Millionen Patienten konnten dadurch erfolgreich behandelt werden – 31 Länder konnten mindestens eine NTD erfolgreich ausrotten.

Ende Januar 2021 hat die WHO eine Roadmap für die Bekämpfung von NTDs bis 2030 vorgestellt. Demnach sollen bis zum Ende des Jahrzehnts die Anzahl der an NTDs leidenden Patienten um 90% reduziert und die Menge der durch NTDs verlorenen Lebensjahre um 75% verringert werden. Einen genauen Überblick über die Pläne der WHO finden Sie hier.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Kategorien
Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.