Project peak? Audits? Staff downtime?

How your home office also becomes a success

With the invention of the Internet and the sustainable development from an industrialized country into a service economy, it is possible for more and more people in this country to do their job from their home office. While various studies have already proven that working from a home office can have a positive effect on an employee's mood and performance, the use of the home office has nevertheless not been ubiquitous until now. Only in the course of the Corona pandemic has a large part of the working world moved into the home.

Of course, not every job can be done from home. Let's take pharmaceuticals/biotechnology as an example: While employees in manufacturing, production and packaging have to provide a certain on-site presence, employees from many other areas such as quality assurance, drug approval or accounting and controlling can also perform a large part of their work from the home office.

Three advantages that make a good case for your home office

Advantage #1: Working independently of the location for a globalized world

Today, companies draw on an international pool of professionals and executives. For companies, the widespread introduction of home office options maximizes the likelihood of finding the ideal candidate for an open position. This is due to both the larger candidate catchment area and the increased attractiveness of the company, which enables remote working.Employees also have a very large increase in flexibility in the choice of their work location.

Advantage #2: Flexible working according to own biorhythm and needs

Scientific studies show that people have different phases of increased productivity. For so-called "night owls," who perform at their best at night, the typical 9-to-5 is contrary to the body's needs. On the other side of the spectrum, extreme early risers complete their best performance long before official company hours.

Here, home office allows nuanced planning, which also benefits companies by increasing personnel performance. More flexible working hours also enable professionals to tailor their daily routine to their own needs or life circumstances. For example, family caregivers, parents and also people with mental health challenges appreciate the adaptive qualities of working from home.

Advantage: #3 Saving time and costs

Almost half of all professionals need more than half an hour to get to their place of work. Home office eliminates both the time that has to be spent and the costs that specialists and managers incur due to the travel. An additional side effect: fewer commuters protect the environment.

There is also a huge cost-saving potential for companies here: general office infrastructure, expenses for travel costs or fleet cars are just a few examples. Likewise, many freelancers bill their travel time at reduced hourly rates and the on-site hourly rate is usually higher - so these costs also decrease significantly.

Home Office Success: Four Innovative Strategies

Home office strategy #1: Efficient rituals

Since distractions lie dormant at home and the line between personal and professional life can easily blur, it's a good idea to start your work time with a specific ritual. For example, this could be a specific cup that you use for your daily dose of coffee or tea during work hours. Others resort to a bracelet or other piece of jewelry, which for them stands for the external symbol of the work mode. There are no limits to your imagination here. An individual ritual will certainly simplify the start of the working day.

Home office strategy #2: Create a suitable atmosphere

You don't need a separate office to work productively from home. Small adjustments have a big effect here: turn the kitchen table towards the window, clear the desk of everyday objects or separate your workplace from the rest of the home with a screen or room divider. By the way, appropriate atmosphere also includes clothing. Sweatpants may be comfortable, but your mind associates them with leisure rather than productivity. So to get into the right mindset, you should at least switch to everyday clothes.

Home office strategy #3: Setting your working hours

To prevent the boundaries between work and private life from becoming too blurred in the home office, it is essential to set clear working hours. Lists of tasks to be completed can be a good addition here. Clear rules regarding social interactions should be established together before you start working from home: For example, if you live with your family, which is also at home during your working hours, it should be clarified in advance in which cases your working day may be interrupted.

Home office strategy #4: Keep your energy level high

Even in your own home, it is not possible to work continuously through. Think about regular breaks that don't challenge you mentally. A cup of coffee with a view out the window or a brisk walk are ideal here - answering private messages less so. Listen to yourself to see if your body has enough energy. Prepare simple snacks in advance that support your circulation, such as nuts, fruit or bars. In fifteen minutes of break, it is quite possible to prepare a small snack, if that is more to your taste. Taking care of yourself in this regard will increase your ability to concentrate for active periods, provide variety, and help make your home office experience more engaging.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Wie auch Ihr Homeoffice zum Erfolg wird

Mit der Erfindung des Internets und der nachhaltigen Entwicklung von einem Industriestaat in eine Dienstleistungsgesellschaft, ist es immer mehr Menschen hierzulande möglich, Ihren Beruf auch aus dem Homeoffice zu betreiben. Während diverse Studien bereits belegen konnten, dass das Arbeiten im Homeoffice sich positiv auf Laune und Leistung des Mitarbeiters auswirken kann, ist die Nutzung des Homeoffices bisher trotzdem nicht allgegenwärtig gewesen. Erst im Zuge der Corona-Pandemie ist ein Großteil der Arbeitswelt in die eigenen vier Wände verlegt worden.

Natürlich kann nicht jeder Beruf von zuhause erledigt werden. Ein Beispiel anhand der Pharmazie/Biotechnologie: Während Mitarbeiter in Herstellung, Produktion und Verpackung eine gewisse Vorortpräsenz leisten müssen, können Mitarbeiter aus vielen anderen Bereichen wie der Qualitätssicherung, Arzneimittelzulassung oder Buchhaltung und Controlling einen Großteil Ihrer Arbeit auch aus dem Homeoffice erbringen.

Drei Vorteile, die für das Homeoffice sprechen

Vorteil #1: Ortsunabhängiges Arbeiten für eine globalisierte Welt

Heutzutage greifen Firmen auf einen internationalen Pool an Fach- und Führungskräften zurück. Für Unternehmen maximiert sich durch die weitreichende Einführung von Homeoffice-Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit, den idealen Kandidaten für eine offene Stelle zu finden. Dies liegt sowohl an dem größeren Kandidateneinzugsgebiet als auch an der erhöhten Attraktivität des Unternehmens, welches Remote-Arbeit ermöglicht.Auch Arbeitnehmer haben dadurch einen sehr großen Flexibilitätszuwachs in der Auswahl Ihres Arbeitsorts.

Vorteil #2: Flexibles Arbeiten nach dem eigenen Biorhythmus und Bedürfnissen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen unterschiedliche Phasen erhöhter Produktivität haben. Für sogenannte “Nachteulen”, die in der Nacht ihre beste Leistungen erbringen, widerspricht das typische 9-to-5 den Bedürfnissen des Körpers. Auf der anderen Seite des Spektrums absolvieren extreme Frühaufsteher ihre beste Performance lange vor den offiziellen Zeiten im Unternehmen.

Hier erlaubt Homeoffice nuancierte Planung, was auch Unternehmen durch die personelle Leistungssteigerung zugute kommt. Flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen Fachkräften zudem eine individualisierte Abstimmung des Tagesablaufs auf eigene Bedürfnisse oder Lebensumstände. So schätzen vor allem pflegende Angehörige, Eltern und auch Menschen mit psychischen Herausforderungen die adaptiven Qualitäten der Heimarbeit.

Vorteil: #3 Einsparung von Zeit und Kosten

Knapp die Hälfte aller Berufspendler benötigt mehr als eine halbe Stunde zu Ihrem Arbeitsort. Durch Homeoffice entfällt sowohl die Zeit, die aufgebracht werden muss, als auch die Kosten, die für Fach- und Führungskräfte durch den Weg anfallen. Ein zusätzlicher Nebeneffekt: Weniger Berufspendler schonen die Umwelt.

Auch für Unternehmen ergibt sich hier ein riesiges Kosteneinsparpotenzial: Allgemeine Büro-Infrastruktur, Aufwendungen für Reisekosten oder Firmenwägen sind nur Beispiele. Ebenso rechnen viele Freelancer Ihre Reisezeiten zu verminderten Stundensätzen ab und der Vor-Ort-Stundensatz ist meist höher – auch diese Kosten nehmen also deutlich ab.

Homeoffice-Erfolg: Vier Innovative Strategien

Homeoffice-Strategie #1: Effiziente Rituale

Da zu Hause Ablenkungen schlummern und die Grenze zwischen Privat- und Berufsleben einfach verwischen kann, bietet es sich an, die Arbeitszeit mit einem bestimmten Ritual zu beginnen. Dies könnte beispielsweise eine bestimmte Tasse sein, die Sie für Ihre tägliche Dosis Kaffee oder Tee während der Arbeitszeit benutzen. Andere greifen auf ein Armband oder ein anderes Schmuckstück zurück, welches für sie zum externen Symbol für den Arbeitsmodus steht. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein individuelles Ritual wird den Einstieg in den Arbeitstag sicherlich vereinfachen.

Homeoffice-Strategie #2: Passende Atmosphäre schaffen

Sie brauchen kein separates Büro, um von zu Hause aus produktiv arbeiten zu können. Kleine Anpassungen zeigen hier große Wirkung: Drehen Sie den Küchentisch zum Fenster, räumen Sie den Schreibtisch von Alltagsgegenständen frei oder trennen Sie Ihren Arbeitsplatz durch einen Paravent bzw. Raumteiler vom Rest der Wohnung. Zur geeigneten Atmosphäre gehört übrigens auch die Kleidung. Die Jogginghose mag bequem sein, doch verbindet sie der Kopf eher mit Freizeit als mit Produktivität. Um also in das richtige Mindset zu kommen, sollten Sie zumindest zu Alltagskleidung wechseln.

Homeoffice-Strategie #3: Arbeitszeiten festlegen

Damit die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben im Homeoffice nicht zu stark verwischen, ist es essenziell, sich klare Arbeitszeiten festzulegen. Listen mit zu erledigenden Aufgaben können hier eine gute Ergänzung sein. Klare Regeln bezüglich sozialer Interaktionen sollten vor Beginn der Heimarbeit gemeinsam festgelegt werden: Leben Sie beispielsweise mit Ihrer Familie zusammen, die während Ihrer Arbeitszeit ebenfalls zu Hause ist, sollte vorab geklärt werden, in welchen Fällen Ihr Arbeitsalltag unterbrochen werden darf.

Homeoffice-Strategie #4: Energielevel hochhalten

Auch im eigenen Heim lässt es sich nicht kontinuierlich durcharbeiten. Denken Sie an regelmäßige Pausen, die Sie mental wenig fordern. Eine Tasse Kaffee mit Blick aus dem Fenster oder ein zügiger Spaziergang sind hier ideal – private Nachrichten zu beantworten eher weniger. Hören Sie in sich hinein, ob ihr Körper genug Energie zur Verfügung hat. Bereiten Sie im Voraus einfache Snacks vor, die Ihren Kreislauf unterstützen, wie Nüsse, Obst oder Riegel. In fünfzehn Minuten Pause lässt sich durchaus auch ein kleiner Snack zubereiten, wenn das eher Ihrem Geschmack entspricht. In dieser Hinsicht auf sich zu achten, steigert die Konzentrationsfähigkeit für aktive Phasen, bietet Abwechslung und wird helfen, Ihre Homeoffice-Erfahrung ansprechender zu gestalten.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,64 von 5 Sternen | 185 Bewertungen auf ProvenExpert.com