Project peak? Audits? Staff downtime?

Orphan Drugs - Medicines against rare diseases

Just recently, in May this year, the European Medicines Agency (EMA) recommended approval for three new orphan drugs. These are special drugs that are used to treat rare conditions or diseases. Many diseases are still incurable, and the development of therapeutic options is intended to give those affected by rare diseases the chance for a better life. To receive the title Orphan Drug, a product must be recognized and approved as such by the EMA. This approval process has some special features, as the research and development of such drugs is very callenging.

What is special about this procedure and with which difficulties the research is confronted here, you will read in this article.

 

Regulatory requirements for Orphan Drugs

Until the year 2000, it was very difficult for life science companies to bring drugs against so-called orphan diseases (= rare diseases) to market. In addition to the major obstacles in development, economic success was mostly absent, so that the expenditure for research was disproportionate to the economic benefit. The investment in research exceeds the income, because the number of people affected is usually too small compared to the development effort. To counteract this problem, the EMA decided in December 1999 to introduce a new approval procedure to make the development of such drugs more attractive for the pharmaceutical industry. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

This is a voluntary procedure that is free of charge. If the drug is approved, it receives ten years of market exclusivity in the EU, independent of patent protection, which keeps even similar competitor drugs off the market unless they can demonstrate significantly greater efficacy or are intended to overcome a supply bottleneck.

Early in the drug development process, and in some cases years before marketing approval, orphan drug designation can be applied for from the Committee for Orphan Medicinal Products (COMP) based on disease models or early clinical data. Orphan drug designation gives access to pre- or post-approval benefits and privileges, but does not affect any of the basic requirements for drug approval.

The requirement is that the condition or disease to be treated must not affect more than one person in 2,000. Alternatively, a drug can also be approved if the company can verify that the profit from the sale of the drug would not cover the investment. In addition, the drug must provide a significant benefit, i.e. no satisfactory therapy may exist at the time of approval.

 

Facts about Orphan Drugs

Orphan drug designation by COMP does not affect the actual drug approval. For approval, the disease to be treated must be an orphan one. The EMA alone decides whether this is the case. Known diseases are, for example: arcomegaly (giant growth), Lennox-Gastaut syndrome (severe form of epilepsy in children) or narcolepsy (microsleep).

Approximately 8000 rare diseases are currently known worldwide. However, there are only about 200 approved orphan drugs. 68 drugs have already lost this status due to the expired maximum duration of ten years, or the status has been partially returned by the companies themselves. However, the future offers some hope. There are currently around 2400 orphan drugs in the pipeline awaiting approval.

The largest producers include Celgene with Revlimid against blood cancer, Roche with Rituxan against limph gland cancer, Novartis with Afinitor against pancreas cancer and Johnson & Johnson with Velcade against the multiple myeloma (=bone marrow cancer).

(The cancers listed here are each a particularly rare manifestation of the disease).

 

Challenges in Orphan Drug development

Development is similar to regular drugs in terms of quality, safety and efficacy criteria. However, there are many reasons why the development of orphan drugs remains a challenge.

The basic condition for the development of a drug is to know the exact molecularly understood disease process in the body. In the case of rare diseases, this is often the biggest obstacle. There is a lack of experts who are familiar with these diseases, and as a result, there is a huge knowledge gap.

Another hurdle is the small number of study participants. The limited number of people affected means that research and development can only draw on a very limited number of participants. In addition, the symptoms of rare diseases are often heterogeneous, which means that one and the same disease can manifest itself very differently in patients. This makes it difficult for experts to find the right approach for developing a pharmaceutical or biotechnological drug. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Due to a lack of knowledge and the low number of people involved, the development process involves a great deal of effort and enormous costs.

On average, the cost of development is 23 times higher than for normal drugs.

On the ethnic side, the limited knowledge and testing collides with the patients' desire for the therapy to be available quickly. However, this can hardly be guaranteed due to the challenges of development. Also, many patients are just children. Parents have to make a difficult decision here and weigh up whether participation in a drug trial makes sense at all because of the high risk for their children. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

 

Criticism regarding the approval process for Orphan Drugs

The special approval procedure repeatedly earns criticism. The main reason for this is that simpler drug studies are accepted for approval than for ordinary drugs. Due to the small number of participants in these studies, they cannot be performed in the usual quantity. In these cases, new drugs are often used without a solid data basis.

In contrast to ordinary drugs, an exemption rule applies to orphan drugs when they are launched on the market: an additional benefit compared to other therapy options does not have to be proven by corresponding data, but is automatically assumed. This facilitation is intended to provide additional motivation for life science companies to conduct research in the field of orphan diseases.

Critics, however, demand that orphan drugs also have to prove their worth in the course of the early benefit assessment, because in many cases the assumed superiority cannot be proven and the promised therapeutic success fails to appear.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Orphan Drugs – Arzneimittel im Kampf gegen seltene Erkrankungen

Erst kürzlich, im Mai dieses Jahres, hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassungsempfehlung für drei neue Orphan Drugs ausgesprochen. Dabei handelt sich um spezielle Medikamente, die gegen seltene Leiden bzw. Krankheiten eingesetzt werden. Noch immer sind viele Krankheiten nicht heilbar und die Entwicklung von Therapiemöglichkeiten soll Betroffenen mit seltenen Erkrankungen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Um den Titel Orphan Drug zu erhalten, muss ein Präparat von der Europäischen Arzneimittelbehörte (EMA) als jenes anerkannt und zugelassen werden. Dieses Zulassungsverfahren weist einige Besonderheiten auf, da die Forschung und Entwicklung solcher Arzneimittel große Herausforderungen mit sich bringen.

Was das Besondere an diesem Verfahren ist und mit welchen Schwierigkeiten die Forschung hier konfrontiert wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Zulassungsvoraussetzungen für Orphan Drugs

Bis ins Jahr 2000 war es für Life Science Unternehmen sehr schwierig Arzneimittel gegen sogenannte Orphan Diseases (= seltene Krankheiten) auf den Markt zu bringen. Neben den großen Hindernissen in der Entwicklung blieb auch der wirtschaftliche Erfolg meistens aus, so dass der Aufwand für die Forschung in keinem Verhältnis zu dem wirtschaftlichen Nutzen stand. Die Investitionen in die Forschung übersteigen die Einnahmen, denn die Anzahl der Betroffenen ist im Vergleich zum Aufwand der Entwicklung meist zu gering. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wurde im Dezember 1999 durch die EMA ein neues Zulassungverfahren beschlossen, dass die Entwicklung solcher Medikamente für die Pharmaindustrie attraktiver machen sollte.

Es handelt sich dabei um ein freiwilliges und kostenfreies Verfahren. Wird das Medikament zugelassen erhält es in der EU eine zehnjährige, vom Patentschutz unabhängige, Marktexklusivität, die selbst ähnliche Wettbewerber-Medikamente vom Markt fernhält, solange diese nicht eine deutlich höhere Wirksamkeit aufweisen können oder einen Versorgungsengpass überwinden sollen.

Schon zu Beginn der Arzneimittelentwicklung, in einigen Fällen auch schon Jahre vor der Marktzulassung, kann der Orphan Drug Status auf der Basis von Krankheitsmodellen oder frühen klinischen Daten beim Komitee für seltene Leiden (Committee for Orphan Medicinal Products, COMP) beantragt werden. Die Ausweisung als Orphan Drug gibt Zugang zu Vergünstigungen und Privilegien vor bzw. nach der Zulassung, beeinflusst aber keine der grundsätzlichen Anforderungen für die Arzneimittelzulassung.

Die Voraussetzung: Das Leiden bzw. die zu behandelnde Krankheit darf bei nicht mehr als einem Betroffenen unter 2000 Menschen vorkommen. Alternativ kann ein Arzneimittel auch dann zugelassen werden, wenn das Unternehmen nachweisen kann, dass der Gewinn aus dem Verkauf des Medikaments, die Investitionen nicht decken würde. Zudem muss das Arzneimittel einen erheblichen Nutzen bringen, das heißt es darf zum Zeitpunkt der Zulassung noch keine zufriedenstellende Therapie existieren.

 

Fakten über Orphan Drugs

Die Ausweisung als Orphan Drug durch die COMP hat keine Auswirkung auf die tatsächliche Arzneimittelzulassung. Für eine Zulassung muss es sich bei der sich zu behandelnder Krankheit um ein seltenes Leiden handeln. Ob das der Fall ist, entscheidet allein die EMA. Bekannte Krankheiten sind zum Beispiel: Arkomegalie (Riesenwuchs), das Lennox-Gastaut-Syndrom (schwere Form der Epilepsie bei Kindern) oder auch die Narkolepsie (Sekundenschlaf).

Weltweit sind derzeit ca. 8000 seltene Erkrankungen bekannt. Ihnen stehen allerdings nur ca. 200 zugelassene Orphan Drugs gegenüber. 68 Medikamente haben diesen Status aufgrund der abgelaufenen Maximallaufzeit von zehn Jahren bereits wieder verloren oder der Status wurde teilweise von den Unternehmen selbst wieder zurückgegeben. Die Aussicht auf die Zukunft lässt aber hoffen. Aktuell befinden sich ca. 2400 Orphan Drugs in der Pipeline und warten auf ihre Zulassung.

Zu den größten Herstellern gehören Celgene mit Revlimid gegen Blutkrebs, Roche mit Rituxan gegen Lymphdrüsenkrebs, Novartis mit Afinitor gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Johnson & Johnson mit Velcade gegen das Multiple Myelom (= Knochenmarkkrebs).

(Bei den hier aufgelisteten Krebsarten handelt es sich jeweils um eine besonders seltene Ausprägung der Krankheit.)

 

Herausforderungen bei der Entwicklung von Orphan Drugs

Die Entwicklung gleicht sich in den Kriterien hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit zu denen normaler Medikamente. Es gibt aber viele Gründe, warum die Entwicklung von Orphan Drugs eine Herausforderung bleibt.

Die Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines Medikaments ist es den molekülgenauen aufgeklärten Krankheitsprozess im Körper zu kennen. Bei seltenen Leiden ist das oft das größte Hindernis. Es mangelt an Experten, die sich mit diesen Erkrankungen auskennen und daraus resultierend, herrscht eine große Wissenslücke.

Eine weitere Hürde ist die geringe Anzahl an Studienteilnehmern. Die begrenzte Anzahl an Betroffenen hat zur Folge, dass die Forschung und Entwicklung nur auf eine stark limitierte Anzahl an Probanden zurückgreifen kann. Hinzu kommt, dass die Symptomatik bei seltenen Krankheiten häufig heterogen ist, also das sich ein und dieselbe Krankheit, bei den Patienten sehr unterschiedlich äußern kann. Das erschwert es Experten einen richtigen Ansatz zur Entwicklung eines pharmazeutischen oder biotechnologischen Medikaments zu finden.

Aufgrund von mangelndem Wissen und der niedrigen Anzahl an Betroffenen, ist der Entwicklungsprozess mit einem sehr hohen Aufwand und enormen Kosten verbunden.

Im Schnitt sind die Kosten für die Entwicklung 23mal höher als bei normalen Medikamenten.

Auf ethnischer Seite kollidieren das wenige Wissen und die Erprobung mit dem Wunsch der Patienten, dass die Therapie schnell verfügbar ist. Das kann allerdings aufgrund der Herausforderungen der Entwicklung kaum gewährleistet werden. Auch sind viele Patienten erst Kinder. Eltern müssen hier eine schwere Entscheidung treffen und abwägen, ob die Teilnahme an einer Medikamentenstudie aufgrund des doch hohen Risikos für Ihre Kinder überhaupt sinnvoll ist.

 

Kritik an dem Zulassungsverfahren für Orphan Drugs

Das spezielle Zulassungsverfahren erntet immer wieder Kritik. Der Hauptgrund dafür ist, dass für die Zulassung einfachere Medikamentenstudien akzeptiert werden als für normale Medikamente. Durch die geringe Teilnehmeranzahl an den Studien, können diese nicht in der üblichen Quantität durchgeführt werden. Neue Arzneimittel werden in diesen Fällen häufig ohne eine solide Datengrundlage eingesetzt.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Arzneimitteln gilt eine Ausnahmeregel für Orphan Drugs bei der Markteinführung: Ein Zusatznutzen gegenüber anderen Therapie-Optionen muss nicht durch entsprechende Daten belegt werden, sondern wird automatisch vorausgesetzt. Diese Erleichterung soll Life Science Unternehmen zusätzlich motivieren, auch in dem Bereich der Orphan Diseases zu forschen.

Kritiker fordern allerdings, dass sich auch Mittel gegen seltene Leiden im Zuge der frühen Nutzenbewertung behaupten müssen, denn vielfach sei die angenommene Überlegenheit nicht belegbar und der versprochene Therapieerfolg bliebe aus.

Allgemein

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis

Weiterlesen »
Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Kategorien
Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.