Project peak? Audits? Staff downtime?

Cannabis as medicine

Since March 2017, any doctor of any specialty in Germany can prescribe medical cannabis under certain conditions. In countries such as China and Egypt, cannabis was used as a remedy for various diseases several thousand years ago. To Europe, the medicinal plant came in the 19th century. Nowadays, the plant with its active ingredients reaps a lot of criticism and often unjustified, because some studies have already been able to prove positive results in the treatment of various symptoms. Thus, cannabis could also win some supporters from the medical field. Critics of the plant, however, also see this as a trivialization of cannabis consumption, after all, the plant, also called grass or marijuana, is known as a drug. However, even among cannabis plants there are different types and not all have the same effect, which favors the negative reputation of the plant.


What is Cannabis?

Cannabis is the Latin term for the hemp plant. It contains more than 60 so-called cannabinoids, which are specific ingredients with pharmacological effects. The main active ingredients of the plant are tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD). The amount and composition of cannabinoids can vary significantly depending on the variety of the plant. According to this composition also results the respective effect on the human body.


What is medical cannabis?

Medical cannabis is used to treat or alleviate a complaint, symptom, or disease, not for enjoyment. Any cannabis strain that contains an effective amount of active cannabinoids can be considered as medical cannabis. Cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC) are the most extensively researched cannabinoids in the hemp plant.

CBD has an analgesic effect. Thus, CBD can have a positive effect on joint pain, but also headaches (migraine) and menstrual pain. CBD has also been used effectively for epilepsy and arthritis.

THC, on the other hand, is used to treat refractory pain as well as spasticity in multiple sclerosis. It is also effective for chronic or neuropathic pain or for loss of appetite, nausea and vomiting as secondary symptoms of chemotherapy.


THC vs. CBD 

The two active ingredients differ particularly in terms of their chemical structure and associated effects. These differences determine the use and legality. The most significant difference is the influence of the cannabinoids on the psyche: THC has a psychoactive effect and can be addictive, whereas CBD does not.

Therefore, it is important to be able to differentiate between the two cannabinoids – because the negative reputation of THC does not apply to CBD. THC is mainly associated with marijuana and the intoxicating states of the hemp plant. It falls under the Controlled Substances Act (CSA) and is illegal. CBD, on the other hand, is known for its therapeutic and supportive potential. It is freely available and is now available in various forms, for example directly as a plant or as an oil.


Research results on medical cannabis

Research on medical cannabis is still very incomplete. Nevertheless, the following results can be noted:

In Bavaria, the positive effects of CBD on tumors were proven. Researchers at Munich University Hospital were able to demonstrate a tumor-fighting effect of high-purity cannabidiol for malignant glioblastomas, the most common form of brain tumor in Germany. The cannabidiol apparently kills the cells of the glioblastomas very effectively by stopping cell growth, thus causing the cells to die over time.

CBD is also used for the treatment of epilepsy. A scientific team from Austria and Italy is currently investigating the basic applicability of cannabidiol in epilepsy. The researchers have found that CBD oil-based solutions counteract a wide range of epilepsy symptoms in adults and children.

The Sackler School of Medicine in Tel Aviv conducted a study on effects of cannabis on symptoms of Crohn's disease. The use of cannabis shows an improvement in the subjective quality of life of the participants. Furthermore, the use of cannabis leads to an improvement in sleep, relief of pain, reduction of abdominal swelling, increased appetite and a general feeling of well-being.


What is the legal situation?

While every doctor is theoretically allowed to prescribe medical cannabis, not every patient can have it prescribed. There are legal regulations that cannot be circumvented:

How to get it?

The law on legalization of medical cannabis does not provide any restriction in terms of diseases so far. Basically, medical cannabis can be prescribed by medical professionals for any disease. However, many doctors hold back and limit themselves to diseases for which a positive effect of cannabis has been proven to date or at least suspected based on studies or research.

Who receives a prescription for it?

There are no legal indicators for the prescription of cannabis. In general, patients must be undergoing medical treatment and have already undergone conventional treatment measures. There must be a diagnosed disease with a certain degree of severity for which previous treatments have not shown a positive effect. If the treatment with cannabis can be meaningfully accompanied, a doctor can prescribe cannabis.

When does the health insurance company cover the costs?

The health insurance company must approve the treatment with cannabis. However, this is medical cannabis with a THC content. Pure CBD is now freely available and can be bought on almost every street corner. The law stipulates that health insurance companies may only refuse an application for treatment in exceptional and justified cases.


Conclusion

Some research results prove a positive effect of CBD on specific symptoms and THC is a good alternative to conventional drugs for many sufferers, especially in the treatment of concomitant symptoms of cancer. However, this alone is not enough to completely get rid of the negative image and gain the trust of medical professionals. Primarily, because critics still see the medicinal plant mainly as a pure drug and there are many other drugs whose effects are better researched. However, advocates agree that more intensive research is needed before cannabis can be used regularly for certain therapies. They mention that based on the data already available and the positive experiences, it is imperative to continue research.

About Vality One

We support companies in the pharmaceutical, biotech and medical technology sectors in their search for highly qualified personnel on a permanent basis and via contracting. In doing so, we cover the entire value chain of your company and the entire product life cycle of your drug or medical product.

Categories
Project peak? Audits? Staff downtime?

Are you looking for new resources in permanent employment or in the form of freelance experts? We will find the right expert for your needs.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 kann in Deutschland jeder Arzt einer beliebigen Fachrichtung unter gewissen Voraussetzungen medizinisches Cannabis verschreiben. In Ländern wie China und Ägypten wurde Cannabis bereits vor vielen 1000 Jahren als Heilmittel gegen verschiedene Erkrankungen eingesetzt, nach Europa kam die Heilpflanze erst im 19. Jahrhundert. Heutzutage erntet die Pflanze mit ihren Wirkstoffen viel Kritik und das oft unberechtigt, denn einige Studien konnten bereits positive Ergebnisse bei der Behandlung von diversen Symptomen nachweisen. Dadurch konnte Cannabis auch einige Befürworter aus der Medizin für sich gewinnen. Kritiker der Pflanze sehen darin allerdings auch eine Verharmlosung des Cannabiskonsums, schließlich ist die Pflanze, auch Gras oder Marihuana genannt, als Droge bekannt. Doch auch unter den Cannabis-Pflanzen gibt es unterschiedliche Arten und nicht alle haben dieselbe Wirkung, die den negativen Ruf der Pflanze begünstigen.


Was ist Cannabis?

Cannabis ist der lateinische Begriff für die Hanfpflanze. Sie enthält mehr als 60 sogenannte Cannabinoide, das sind spezifische Inhaltsstoffe mit pharmakologischer Wirkung. Die Hauptwirkstoffe der Pflanze sind das Tetrahydrocannabinol (THC) und das Cannabidiol (CBD). Die Menge und die Zusammensetzung der Cannabinoide kann je nach Sorte der Pflanze erheblich schwanken. Entsprechend dieser Zusammensetzung ergibt sich auch die jeweilige Wirkung auf den menschlichen Körper.


Was ist medizinisches Cannabis?

Medizinisches Cannabis dient der Behandlung oder Linderung einer Beschwerde, eines Symptoms oder einer Erkrankung, nicht dem Genuss. Jede Cannabissorte, die eine effektive Menge von aktiven Cannabinoiden beinhaltet, kann als medizinisches Cannabis gelten. Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) sind dabei die am umfassendsten erforschten Cannabinoide der Hanfpflanze.

CBD hat eine schmerzstillende Wirkung. Damit kann CBD bei Gelenkschmerzen, aber auch Kopfschmerzen (Migräne) und Menstruationsschmerzen eine positive Wirkung haben. Auch bei Epilepsie und Arthritis wurde CBD bereits wirksam eingesetzt.

THC dagegen wird zur Behandlung therapierefraktärer Schmerzen sowie gegen Spastiken bei Multipler Sklerose eingesetzt. Außerdem wirkt es bei chronischen oder neuropathischen Schmerzen oder auch bei Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen als Folgesymptome einer Chemotherapie.


THC vs. CBD 

Die beiden Wirkstoffe unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich ihrer chemischen Struktur und den damit verbundenen Effekten. Diese Unterschiede bestimmen über Einsatz und Legalität. Als bedeutendster Unterschied gilt der Einfluss der Cannabinoide auf die Psyche: THC wirkt psychoaktiv und kann süchtig machen, CBD hingegen nicht.

Deshalb ist es wichtig, zwischen den beiden Cannabinoiden differenzieren zu können – denn der negative Ruf von THC gilt nicht für CBD. THC wird hauptsächlich mit Marihuana und den berauschenden Zuständen der Hanfpflanze in Verbindung gebracht. Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz (BTMG) und ist illegal. CBD dagegen ist für sein therapeutisches und unterstützendes Potenzial bekannt. Es ist frei verkäuflich und mittlerweile in verschiedenen Formen erhältlich, zum Beispiel direkt als Pflanze oder als Öl.


Forschungsergebnisse zu medizinischem Cannabis

Die Forschung zu medizinischem Cannabis ist noch sehr lückenhaft. Folgende Ergebnisse lassen sich dennoch festhalten:

In Bayern wurde die positiven Wirkungen von CBD auf Tumore erwiesen. Forscherinnen und Forscher des Münchener Uni-Klinikums konnten einen tumorbekämpfenden Effekt von hochreinem Cannabidiol für bösartige Glioblastome, der in Deutschland am weitesten verbreiteten Form des Gehirntumors, nachweisen. Das Cannabidiol tötet offenbar sehr effektiv die Zellen der Glioblastome, indem es das Zellwachstum unterbindet und so die Zellen im zeitlichen Verlauf eingehen.

CBD wird auch zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Ein wissenschaftliches Team aus Österreich und Italien untersucht aktuell die grundsätzliche Anwendbarkeit von Cannabidiol bei Epilepsie. Die Forschenden haben dabei festgestellt, dass CBD-Öl-basierte Lösungen einem breiten Spektrum an Epilepsie-Symptomen bei Erwachsenen und Kindern entgegenwirken.

Die Sackler School of Medicine in Tel Aviv führte eine Studie zu Effekten von Cannabis auf die Symptome von Morbus Crohn durch. Eine Einnahme zeigt eine Verbesserung der, subjektiv von den Teilnehmenden wahrgenommenen, Lebensqualität. Weiterhin führt die Einnahme zur Verbesserung von Schlaf, Linderung von Schmerzen, Abschwellung des Bauches, erhöht den Appetit und steigert das generelle Wohlbefinden.


Wie ist die Gesetzeslage?

Zwar darf jeder Arzt theoretisch medizinisches Cannabis verschreiben, aber nicht jeder Patient kann es sich auch verschreiben lassen. Dazu gibt es rechtliche Verordnungen, die nicht umgangen werden können:

Wie ist es zu bekommen?

Das Gesetz zur Legalisierung von medizinischem Cannabis sieht bisher keine Einschränkung in Bezug auf Krankheiten vor. Im Grunde genommen kann medizinisches Cannabis bei jeder Erkrankung von MedizinerInnen verschrieben werden. Viele Ärzte halten sich jedoch zurück und beschränken sich auf Erkrankungen, bei denen eine positive Wirkung von Cannabis bis zum jetzigen Zeitpunkt nachgewiesen oder zumindest aufgrund von Studien oder Untersuchungen vermutet wird.

Wer bekommt es verschrieben?

Es gibt keine gesetzlichen Indikatoren für die Verordnung von Cannabis. Generell gilt: Patienten müssen sich in ärztlicher Behandlung befinden und herkömmliche Behandlungsmaßnahmen bereits durchlaufen haben. Es muss eine diagnostizierte Krankheit mit einem gewissen Schweregrad vorliegen, bei der die bisherigen Behandlungen keinen positiven Effekt gezeigt haben. Kann die Behandlung mit Cannabis sinnvoll begleitet werden, kann ein Arzt Cannabis verschreiben.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Die Krankenkasse muss die Behandlung mit Cannabis genehmigen. Hierbei handelt es sich aber um medizinisches Cannabis mit einem THC-Gehalt. Reines CBD ist inzwischen frei verkäuflich und beinahe an jeder Straßenecke erhältlich. Das Gesetz legt fest, dass Krankenkassen den Antrag auf Behandlung aber nur in begründeten Ausnahmefällen ablehnen dürfen.


Fazit

Einige Forschungsergebnisse beweisen eine positive Wirkung von CBD bei speziellen Symptomen und THC ist insbesondere bei der Behandlung von Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung (oder Behandlung?) für viele Betroffene eine echte Alternative zu herkömmlichen Arzneimitteln. Das allein reicht aber noch nicht, um das negative Image völlig loszuwerden und das Vertrauen von Medizinern zu gewinnen. Insbesondere auch weil Kritiker die Heilpflanze in erster Linie noch immer als reine Droge sehen und es viele andere Arzneimittel gibt, deren Wirkung besser erforscht ist.Befürworter sind sich jedoch einig, dass es noch intensivere Forschungen benötigt, bis Cannabis regulär für bestimmte Therapien eingesetzt werden kann. Sie plädieren jedoch dafür, dass aufgrund der bereits vorliegenden Daten und den positiven Erfahrungen zwingend weiter geforscht werden sollte.

Über Vality One

Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik bei der Suche von hochqualifiziertem Personal in Festanstellung und via Contracting. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens und den gesamten Produktlebenszyklus Ihres Arzneimittels oder Medizinprodukts ab.

Projektspitze? Audits? Personalausfall?

Sie sind auf der Suche nach neuen Ressourcen in Festanstellung oder in Form von freiberuflichen Experten? Wir finden den passenden Experten für Ihren Bedarf.

Vality One Recruitment GmbH hat 4,64 von 5 Sternen | 185 Bewertungen auf ProvenExpert.com